Stadt: Frankfurt

Frist: 2016-02-22

Beginn: 2016-03-02

Ende: 2016-03-03

URL: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/orientierung/termine/fachtagung-die-verbindlichkeit-kultureller-praktiken/

Wie verbindlich sind Literaturkanones? Welche Verbindlichkeit liegt in der gesprochenen Sprache? Werden durch Bilder Verbindlichkeiten der modernen Kultur geprägt? Sind Konventionen Orte der Verbindlichkeit? Inwieweit sind sie an die Vorgegebenheit des Individuums, seines Körpers, der Gesellschaft und die Natur gebunden? Lassen sich Verbindlichkeiten ändern? Gründet Kultur auf Verbindlichkeit?

Alltäglich spielen Verbindlichkeiten, die das Leben selbstverständlich machen, eine zentrale, aber unauffällige Rolle. Sie wirken in unserem Sprechen und Handeln, ohne explizit zu werden. Das schlägt sich nieder in literarischen, auch religiösen Kanones, den Standards gesprochener Sprache, in habitualisierten Handlungsweisen und – tieferliegend – in Körperschemata, in denen sich Verbindlichkeit manifestiert; sogar die Kritik an diesen Manifestationen beansprucht Verbindlichkeit.

Oft werden Verbindlichkeiten kultur- und sozialwissenschaftlich sowie philosophisch über die Begriffe Norm, Wert oder Geltung beschrieben. Doch solche Herangehensweisen scheinen den Kern der Verbindlichkeit zu verstellen: Verbindlichkeit normiert, bevor Normen oder Werte in Geltung sind. Daraus resultiert das Problem, wie sich die Verbindlichkeit kultureller Praktiken einfangen lässt, ohne auf diskursiv fassbare Normen zu rekurrieren. Diesen Fragen und Problemen wird die Tagung nachgehen, indem Stimmen aus romanischer und germanischer Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Theologie, Philosophie, Soziologie sowie Pädagogik zu Wort kommen und die Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden.

Nähere Informationen zu den Vortragenden und dem Programm der interdisziplinären Kooperationsveranstaltung zwischen dem Forschungsschwerpunkt “Kulturelle Orientierung und normative Bindung” der Universität Koblenz-Landau und der Katholischen Akademie “Rabanus Maurus”, Haus am Dom in Frankfurt, finden Sie unter dem beigefügten Link (und in Kürze auf dieser Seite).

Prof. Dr. Sabine Diao-Klaeger, Mitglied des Forschungsschwerpunktes, sowie Prof. Dr. Günter Kruck, Studienleiter der Akademie, freuen sich sehr über Ihr Interesse und hoffen, Sie, im Namen aller Mitglieder des Forschungsschwerpunktes, zur Tagung “Die Verbindlichkeit kultureller Praktiken” in Frankfurt begrüßen zu dürfen.

Beitrag von: Anna Magdalena Schaupp

Redaktion: Christof Schöch