Stadt: Leipzig

Frist: 2016-03-25

Gehalt: W2

Stellenumfang: 100%

An der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:

W2-Professur „Spanische, hispanoamerikanische, portugiesische und brasilianische Sprachwissenschaft“

Der/Die Stelleninhaber/-in soll den Bereich Romanische Sprachwissenschaft mit den Schwerpunkten Kastilisches Spanisch, Amerikanisches Spanisch, Europäisches und Brasilianisches Portugiesisch in Forschung und Lehre vertreten und in mehreren Teilgebieten ausgewiesen sein. Erwünscht ist zusätzliche Kompetenz im Bereich Übersetzungswissenschaft und/oder Digital Humanities.

Vorausgesetzt werden Vertrautheit mit modernen linguistischen Methoden und Theorien in transdisziplinärer Perspektive sowie Erfahrung im erfolgreichen Einwer­ben von Drittmitteln und bei der Mitwirkung an Forschungsprojekten.

Rechte und Pflichten des/der Stelleninhabers/-in ergeben sich aus dem Sächsischen Hoch­schulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) und der Sächsischen Dienstaufgaben­ver­ordnung (DAVOHS). Die Bewerber/-innen müssen die Berufungsvoraussetzungen gemäß § 58 SächsHSFG erfüllen.

Die Universität Leipzig legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen richten Sie mit den üblichen Unterlagen (unter Beifügung einer Liste der wissenschaftlichen Arbeiten und der akademischen Lehrtätigkeit einschließlich vorhandener Nachweise zu Evaluationen, einer beglaubigten Kopie der Urkunde über den höchsten erworbenen akademischen Grad und des Nachweises der Qualifikation für das Berufungsgebiet) bitte bis 25. März 2016 an:
Universität Leipzig, Dekan der Philologischen Fakultät,
Herrn Prof. Dr. Frank Liedtke, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Christof Schöch