Stadt: Wien, Österreich

Frist: 2016-05-15

Beginn: 2016-08-01

Ende: 2016-08-05

URL: https://romanistik2016.univie.ac.at

Vom 01. bis 05. August 2016 wird die zweite sprachwissenschaftliche Sommerschule des Deutschen Romanistenverbandes zum Thema „Gesprochene Sprache in der Romania: Von der Theorie zur Empirie” an der Universität Wien stattfinden. Diese richtet sich an junge Forscherinnen und Forscher der Romanistik und ist als Forum für den wissenschaftlichen Austausch zu verstehen.

Ablauf

Während der Sommerschule werden 15 ausgewählte NachwuchswissenschaftlerInnen eine Woche lang die Möglichkeit erhalten, theoretisches Wissen im Rahmen eines praktischen Beispielprojektes mit der Unterstützung von ausgewiesenen ExpertInnen des Fachs konkret anzuwenden. Das Projekt beinhaltet die Arbeitsphasen von den Aufnahmen bis hin zu Perzeptionsexperimenten, die in der Phonetik und Phonologie durchlaufen werden können.

Bewerbung

Die Sommerschule ist als Plattform für einen gegenseitigen Austausch zwischen wissenschaftlichem Nachwuchs und bereits Etablierten zu verstehen. Sie richtet sich an alle NachwuchswissenschaftlerInnen der romanistischen Linguistik, die in ihren Qualifikations-arbeiten gesprochene Daten analysieren.

Die Organisatoren möchten Promotionsstudierende, Habilitanden und M.A.-StudentInnen aller romanischen Sprachen ermutigen, bis zum 30.04.2016 Bewerbungen für eine Teilnahme an der Sommerschule unter drv-sommerschule16.ifr@univie.ac.at einzureichen.

  • Voraussetzung für die Teilnahme für ForscherInnen und Forscher auf Masterniveau sind überdurchschnittliche Leistungen, die anhand eines Transcript of records vorzulegen sind.
  • Auf Promotionsniveau ist eine Bescheinigung über die Annahme als DoktorandIn an einer Universität notwendig.
  • Für die Bewerbung ist weiterhin eine zweiseitige Skizze (Times New Roman, 11pt, 1,5 Zeilenabstand) des Forschungsvorhabens erforderlich.

Reisekostenzuschuss

Die TeilnehmerInnen werden durch einen Reisekostenzuschuss gefördert.


Organisationskomitee

Marc Chalier, M.A. (Wien), Dr. Conceição Cunha (München/Bozen), Luise Jansen (Wien) und Dr. Andrea Pešková (Osnabrück)


Institut für Romanistik
Universität Wien (Campus)
Spitalgasse 2, Hof 8
A-1090 Wien
T: +43-1-4277-426 25
drv-sommerschule16.ifr@univie.ac.at
https://romanistik2016.univie.ac.at

Beitrag von: Marc Chalier

Redaktion: Christof Schöch