Die Universität Duisburg-Essen sucht zum 01.10.2016 am Campus Essen in der Fakultät für Geisteswissenschaften, für das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m) oder, falls die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, eine(n) Studienrätin / Studienrat im Hochschuldienst.

Aufgabenschwerpunkte:
Lehre, Forschung und akademische Selbstverwaltung im Bereich der Fachdidaktik der roma-nischen Schulsprachen. Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstal-tungen im Umfang von 16 SWS (als Beamtin/Beamter 17 SWS), Durchführung von Prüfungen in der Fachdidaktik, Verwaltungsaufgaben. Im Bedarfsfall je nach Vorerfahrung Beteiligung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Sprachpraxis bzw. im sprach-, literatur- oder landeswissenschaftlichen Bereich.

Profil:
Abgeschlossenes fachspezifisches Hochschulstudium (Schwerpunkt Lehramt) von mind. 8 Semestern. Zweites Staatsexamen oder alternativ Promotion und einjährige einschlägige Tätigkeit nach Abschluss der Promotion. An die Stelle der einjährigen Tätigkeit nach Abschluss der Promotion kann auch eine hauptberufliche Tätigkeit von drei Jahren und sechs Monaten nach Abschluss des Studiums treten. Umfangreiche unterrichtspraktische Erfahrung besonders im Schulbereich und Forschungserfahrung im Bereich der Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen.

Besetzungszeitpunkt: 01.10.2016
Vertragsdauer: unbefristet
Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 10.06.2016

Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht. Die Universität Duisburg-Essen ist für ihre Bemühungen um die Gleichstellung von Mann und Frau mit dem „Total-E-Quality-Award“ ausgezeichnet worden. Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.“
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per Briefpost unter Angabe der Kennziffer 240-16 an Prof. Dr. Daniel Reimann, Universität Duisburg- Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, 45127 Essen, Telefon: 0201 183-3767. E-Mail: daniel.reimann@uni-due.de

Beitrag von: Susanne Moerters

Redaktion: Christof Schöch