Stadt: Bonn

Frist: 2016-09-15

Gehalt: Entgeltgruppe E13 TV-L

Stellenumfang: 65%

Im Sonderforschungsbereich 1167 “Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive”, der zum 01. Juli 2016 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn eingerichtet wurde, ist im Teilprojekt „Macht und Herrschaft in der novellistischen Weisheitsliteratur Kastiliens (1250-1350)“ (Projektleitung: Prof. Dr. Mechthild Albert, Romanistik) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit 65% der regelmäßigen Arbeitszeit

zu besetzen.

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung einer Promotion dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer der Promotion, jedoch längstens für einen Zeitraum von 3 Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG möglich.

Der SFB 1167 (https://www.sfb1167.uni-bonn.de/) möchte in insgesamt 19 Teilprojekten einen Beitrag zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Ausprägungen der transepochalen Analysekategorien ‘Macht’ und ‘Herrschaft’ in Asien, Europa und dem nördlichen Afrika leisten. Indem dezidiert vormoderne Konfigurationen untersucht werden, lassen sich gesellschaftliche Tiefenstrukturen analysieren, die sich noch vor den grundlegenden Veränderungen in der ‚Moderne‘ ausgeprägt haben.

Im Teilprojekt „Macht und Herrschaft in der novellistischen Weisheitsliteratur Kastiliens (1250-1350)“ wird untersucht, inwieweit die Rezeption orientalischer Weisheitsliteratur in Form von Übersetzungen ( Calila y Dimna ) und Weiterentwicklungen ( El conde Lucanor ) novellistischen Erzählens durch Alfonso X. (1221–1284) und seinen Neffen Don Juan Manuel (1282–1348) zur Herausbildung, Illustration und Verbreitung eines innovativen, für die Vormoderne möglicherweise repräsentativen Verständnisses von Macht und Herrschaft beiträgt.

Aufgabe des/der Stelleninhabers/-in ist eine vergleichende Studie zur arabisch-altspanischen Überlieferung von Calila y Dimna mit Blick auf die Konzeption von Macht und Herrschaft im Kulturtransfer zwischen Orient und Okzident und dem Ziel, Konstanten und Variablen im Hinblick auf Begrifflichkeit, historische Semantik sowie politischen und soziokulturellen Kontext zu ermitteln.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung eigenständiger Forschungen zum Thema des Teilprojektes
  • Mitwirkung an der Planung und Organisation von Fachtagungen
  • aktive Teilnahme an den übergreifenden Veranstaltungen und Arbeitstreffen der Projektbereiche des SFB 1167

Unsere Anforderungen:

  • überdurchschnittlicher Studienabschluss (M.A.) im Fachgebiet des Teilprojektes
  • ausgewiesene Kenntnisse an der Schnittstelle von Hispanistik, Arabistik und Mediävistik
  • hohes Maß an Selbstständigkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit

Wir bieten:

  • Entgelt nach Entgeltgruppe E13 TV-L
  • die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form (Bewerbung als eine PDF-Datei) bis zum 31.08.2016 15.09.2016 an Frau Prof. Dr. Mechthild Albert, die Ihnen für nähere Auskünfte gerne per E-Mail (malbert@uni-bonn.de) zur Verfügung steht.

Beitrag von: Mechthild Albert

Redaktion: Christof Schöch