Bundeskongress Fremdsprachen “Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung”
Vom 29. September bis 1. Oktober 2016 findet am BauindustrieZentrum Nürnberg der 6. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen in Kooperation mit dem Sprachenzentrum Nürnberg der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt.
Die Zielgruppe des Kongresses sind Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer aller Schularten: Primarstufe, Realschule, Sekundarstufe I und II, Berufsschule, berufliche Oberstufe, Erwachsenenbildung und Hochschule. Der Kongress sieht Plenarvorträge und sprachspezifische sowie thematische Sektionen vor:
- Sprachsektionen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch und Deutsch als Fremdsprache.
- Weitere Sektionen zur Sprachenpolitik, zum Sachfach Berufsbildung, zu Sprachpartnerschaften, zu Lehrwerken und Literatur.
Das Kongress-Programm und das Anmeldeformular für alle Teilnehmer stehen im Internet unter http://www.gmf.cc zur Verfügung.
Der Nürnberger Kongress 2016 wurde bisher in diesen Bundesländern anerkannt als Fortbildung weiterer Träger bzw. im Bildungsserver veröffentlicht: Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen.
Beitrag von: María Martínez Casas
Redaktion: Christof Schöch