Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven
Stadt: Mainz
Beginn: 2014-03-27
Ende: 2014-03-28
URL: http://www.kulturtheaterfilm.uni-mainz.de/Dateien/Programm_Genre-Passagen-9.pdf
Die Tagung widmet sich dem Phänomen transmedialer Passagen von Genremustern, wie sie sich u.a. in Literatur, Film, Fernsehen, Hörfunk, Comic und Computerspiel manifestieren. Ein zentrales Anliegen ist neben einer Grundlagenarbeit am Begriff das Ziel, Genres nicht nur einzelmedial, sondern als transmediale Phänomene zu betrachten und damit den interdisziplinären Austausch über Genrestrukturen zu fördern, deren Dynamik längst mediale Grenzen überschreitet. Die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven sollen dadurch nicht aufgehoben, sondern in produktiven Dialog gebracht werden.
Im Rahmen der Tagung wird auch das Jahrestreffen der AG Genre Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) stattfinden.
Veranstalter:
Dr. Ivo Ritzer (Mediendramaturgie, Filmwissenschaft/Universität Mainz) und
Dr. Peter W. Schulze (Romanistik/Universität Bremen).
Veranstaltungsort:
Medienhaus der Johannes Gutenberg-Universität, Wallstraße 11, 55122 Mainz
Tagungsprogramm:
Donnerstag, 27. März 2014
9.00-9.15 Uhr
Einführung
Dr. Ivo Ritzer / Dr. Peter W. Schulze
9.15-11.30 Uhr
Malerei, Musik, Klang: Audiovisuelle Genremuster
Prof. Dr. Thomas Meder (Mainz)
Caravaggios Beitrag zur Filmwissenschaft
Prof. Dr. Peter Moormann (Köln)
Genrespezifika in der Musik für Film, Fernsehen und Computerspiel
Christian Maintz, M.A. (Hamburg)
„Der Wind hat mir ein Lied erzählt“. Diegetische Musik im Melodram
Dr. Rasmus Greiner (Bremen)
Audio History. Filmton, Geschichte und Genretheorie
11.30-13.00 Uhr
Kriminalfiktion – Noir – Dystopie
Dr. Peter Scheinpflug (Köln)
Detective Comics. Noir transmedial
Dr. Fernando Ramos Arenas (Leipzig)
Verbrechen – Paranoia – Sozialismus: Kultursoziologische Aspekte der Kriminalfiktion
Dr. Dominik Orth (Hamburg)
Die Dystopie. Ein transmediales Genre
13.00-15.00 Uhr
Mittagspause
15.00-16:30 Uhr
Genre, Gattung, Hybrid? Animationsfilm im Genre-Diskurs
Maike Sarah Reinerth, M.A. (Hamburg)
Animationsfilm als Genre, Gattung, Hybrid: Versuch einer Bestandsaufnahme
Philipp Blum, M.A. (Stuttgart/Marburg)
Die Wahrheit der Animation: Animation und filmische Non-Fiktion
Sebastian Kuhn, M.A. (Frankfurt/Berlin)
Parodien und transtextuelle Genrereflexivität im US-amerikanischen Animationsfilm
16.30-18.30 Uhr
Genrekonfigurationen in Fernsehen und digitaler Audiovision
PD. Dr. Joachim Michael (Hamburg)
Intermediale Gattungspassagen in Serie(n): Fernsehen in Lateinamerika
PD Dr. Marcus Stiglegger (Mainz)
Vom Holocaust-Drama zur ‚Holocaust-Soap’: Fiktionalisierungen des Holocaust in Film und Fernsehen als generischer Transferprozess
Prof. Dr. Markus Kuhn (Hamburg)
Deutsche Webserien-Genres im Spannungsfeld kultureller und medialer Transformationsprozesse
PD Dr. Andreas Rauscher (Mainz)
Rules of Cinematic Play: Genre-Settings als Mise-en-Game
18.30-19.00 Uhr
Kaffeepause
19.00 Uhr
Abendvortrag
Prof. Dr. Kati Röttger (Amsterdam)
Technologien des Spektakels als Praxen und Episteme der Genreüberschreitung
Freitag, 28. März 2014
9.00-10.00 Uhr
Jahrestreffen der AG Genre Studies
10.00-12.00 Uhr
Medienphilosophische Perspektiven: Konzepte, Perzepte, Affekte
Prof. Dr. John Bateman (Bremen)
Genre im Zeitalter der Multimodalität
Dr. Tanja Prokic (München)
Intermediale Konstellationen/Transmediale Annexionen – oder warum uns Begriffsarbeit weiterbringen könnte
Dr. Drehli Robnik (Wien)
Es geht um… Das heutige Ineinander einsichtiger Einbildungen der politischen Theorie und des Horrorfilms
Dr. Ivo Ritzer (Mainz)
Badiou to the Head: Zur In-Ästhetik transmedialer Genre-Autoren-Politik
12.00-14.00 Uhr
Genre-Passagen des Dokumentarischen
Prof. Dr. Michael Bachmann (Mainz)
Das Dokumentarische zwischen Geste, Gattung und Form
Prof. Dr. Florian Mundhenke (Leipzig)
Transmediale Genres / transmedialer Modus? – Der seltsame Fall des interaktiven Dokumentarfilms
Dr. Heinz-Peter Preußer (Bremen)
Der Bombenkrieg als dokumentarisches (Sub-)Genre, als Schockerlebnis und als transmediale Inszenierung in Fotografie, Roman und Geschichtsschreibung
Prof. Dr. Markus Klaus Schäffauer (Hamburg)
Zwischen Gattungen und Medien: ‚Snuff’ als intermedialer ‚Hoax’
14.00-16.00 Uhr
Mittagspause
16.00-18.00 Uhr
Americana transmedial
Prof. Dr. Sabine Schlickers (Bremen)
Genre- und Medienwechsel: die Eroberung Amerikas in der Chronik, der Literatur und im Film
Dr. Peter W. Schulze (Bremen)
Tango: inter- und transmediale Genrekonfigurationen
PD Dr. Bernd Kiefer (Mainz)
Zur Transmedialität des Western in Cormac McCarthys Roman Blood Meridian
Dr. Johannes Binotto (Zürich)
“This is the continuing story of Peyton Place”: Wiederholungszwang und Medienwechsel im Melodram
18.00-18.30 Uhr
Kaffeepause
18.30 Uhr
Abendvortrag
Prof. Dr. Elisabeth Bronfen (Zürich)
Wagners Isolde in Hollywood
Beitrag von: Peter W. Schulze
Redaktion: Christof Schöch