Die Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien ist eine Einrichtung der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. An der Graduiertenschule werden theoretisch und konzeptionell herausragende literaturwissenschaftliche Dissertationen betreut, die Texte europäischen, amerikanischen, arabischen oder asiatischen Ursprungs in einem historischen und/oder inter- bzw. transkulturellen Rahmen untersuchen.

Die Graduiertenschule gewährt 2017
- bis zu 10 Promotionsstipendien
mit einer Laufzeit i. d. Regel von mindestens zwei Jahren
- bis zu 2 PostDoc-Stipendien
mit einer Laufzeit i. d. Regel von zwei Jahren

Das Stipendium beginnt am 01. Oktober 2017. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember 2016. Das Online-Portal zur Bewerbung wird am 17. Oktober 2016 geöffnet

Promotionsplätze und -stipendien
Das Promotionsstudium „Literaturwissenschaftliche Studien – Literary Studies“ bietet Doktorandinnen und Doktoranden mit einem überdurchschnittlichen Hochschulabschluss in einem literaturwissenschaftlichen Studiengang (M.A. oder gleichwertiger Abschluss) ein strukturiertes Programm mit intensiver individueller Betreuung. Die Promovierenden nehmen an Veranstaltungen teil, die sie bei der wissenschaftlichen Arbeit in ihrer Disziplin unterstützen und diese in einen interdisziplinären Kontext stellen. Hierzu gehören:
- Interdisziplinäre Forschungscolloquien
- Seminare und Workshops zu Methodologie und Literaturtheorie
- Workshops zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

PostDoc-Stipendien
Das PostDoc-Stipendium bietet promovierten Wissenschaftlern/-innen die Möglichkeit zur eigenen Forschung in einem anregenden und hochwertigen Kontext. Wir erwarten eine aktive Mitarbeit in der Graduiertenschule.

Arbeitssprache im Programm ist vorrangig Deutsch. Weitere Hinweise und Angaben zur Online-Bewerbung:
http://www.fsgs.fu-berlin.de/bewerbung

Bewerbungsschluss: 15.12.2016

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Christof Schöch