Stadt: Rostock

Frist: 2017-01-06

Beginn: 2017-04-01

Ende: 2018-09-30

Gehalt: 13 TV-L/13 Ü

Stellenumfang: 26 Stunden

Stellenausschreibung D 172-16

An der Universität Rostock sind vorbehaltlich der Mittelzuweisung im Rahmen des interdisziplinärem DFG-Graduiertenkollegs GRK 1887 „Deutungsmacht: Religion und belief systems in Deutungsmachtkonflikten“ zum 01.04.2017 befristet zunächst bis zum 30.09.2018 mit der Option auf Verlängerung die folgenden Stellen zu besetzen:

Neun Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

(EG 13 TV-L, Teilzeitbeschäftigung 26 h/Wo, befristet, Projektstelle)

Aufgabengebiet:
Das GRK untersucht unter der Perspektive von Deutungsmacht Fragestellungen, die exemplarisch im Kontext von Religion und belief systems angesiedelt sind (Informationen unter www.deutungsmacht.de). Beteiligte Fächer sind: Altes Testament, Systematische Theologie und Religionsphilosophie, Praktische Theologie, Religionspädagogik, Religionswissenschaft, Ökumenik/Interkulturelle Theologie, Nordamerikanische und Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Philosophie. Die DoktorandInnen werden in einem interdisziplinären Forschungskontext intensiv fachlich betreut. Das strukturierte Betreuungsprogramm umfasst die projektorientierte Arbeit in Teams und Veranstaltungen des Gesamtkollegs einschließlich praxisorientierter Veranstaltungen.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in einem der beteiligten Fächer
  • sichere Kenntnisse der deutschen Sprache
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich wissenschaftlicher Projektarbeit
  • Exposé eines Dissertationsvorhabens, das einen reflektierten Bezug zur Deutungsmachthematik sowie zu Religion und/oder belief systems erkennen lässt.

Wir bieten:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber innovativen, modernen und familienfreundlichen Universität in einer lebendigen Stadt am Meer
  • Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • die Möglichkeit zur Promotion
  • Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung Entgeltgruppe 13 TV-L/13 Ü bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen

Weitere Hinweise

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (1) WissZeitVG.

Die Universität Rostock bekennt sich zu ihren universitären Führungsleitlinien.

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns daher willkommen. Die Universität Rostock strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen
wir.

Auf Wunsch der Bewerberin/des Bewerbers kann der Personalrat hinzugezogen werden. Bitte legen Sie dazu Ihren Bewerbungsunterlagen einen formlosen Antrag bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Deutsch oder Englisch) mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Exposé des Dissertationsvorhabens mit Darstellung der Relevanz für das GRK und Zeitplan – max. 10 Seiten – , Vorstellung für Workshops und andere Initiativen für das GRK, Lebenslauf, Zeugnisse mit Noten, Empfehlungsschreiben und Referenzen von HochschullehrerInnen), die Sie bitte bis spätestens 6. Januar 2017 unter Angabe der o. g. Ausschreibungsnummer (mit Angabe der E-Mail-Adresse und Telefonnummer) an uns senden. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail nur im PDF-Format als eine Datei an dezernat.personal@uni-rostock.de und martina.kumlehn@uni-rostock.de.

Bewerbungs- und Fahrkosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Bereiche: Frau Prof. Dr. Martina Kumlehn, Tel. 0381/498-8445
Personalservice: Frau Regina Fabian, Tel. 0381/498-1282
Ansprechpartnerin bei romanistischen Bewerbungen: Prof. Dr. Stephanie Wodianka, Stephanie.Wodianka@uni-rostock.de

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 01.02.2017 stattfinden.

Postanschrift:
Universität Rostock
Dezernat Personal- und Personalentwicklung
D 18051 Rostock

Beitrag von: Redaktion romanistik.de

Redaktion: Christof Schöch