Stadt: Leipzig

Frist: 2017-05-01

Beginn: 2017-12-08

Ende: 2017-12-09

Der Forschungstag “Lateinamerika / Iberische Halbinsel” findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt und wird vom Freitag, dem 8. Dezember, bis Samstag, dem 9. Dezember 2017-, am Ibero-Amerikanischen Forschungsseminar Universität Leipzig durchgeführt, nachdem die bisherigen Forschungstage “Lateinamerika / Iberische Halbinsel” mit Stationen in Leipzig (2002-2004, 2007, 2013, 2014), Humboldt-Universität Berlin (2005, 2009, 2013), Gießen (2006), Passau (2008), Innsbruck (2011) und Germersheim (2012) stets in bester Atmosphäre und Produktivität stattfanden.

Wie bei den vorhergehenden Forschungstagen soll die Vielfalt der Projektvorstellung nicht durch ein Rahmenthema eingeschränkt werden, sondern thematisch offen bleiben, um vielfältige Austauschmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Themen und Disziplinen zu ermöglichen.

Insbesondere junge WissenschaftlerInnen, die zur Iberischen Halbinsel oder Lateinamerika forschen (z.B. Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen und sonstige Projekte) sind herzlich eingeladen, Ihre Arbeit auf dem Forschungstag zu vorzustellen.

Ziel ist es, in der Diskussion Anregungen und Informationen auszutauschen, die für die einzelnen Projekte gewinnbringend sein können.

Jedem Vortragenden stehen 20 Minuten zur Darstellung des Vorhabens und 25 Minuten für die Diskussion zur Verfügung, so dass wir ca. 12 Vorträge aufnehmen können.

Unsere Initiative richtet sich vor allem an Geisteswissenschaftler, Literatur-, Sprach-, Theater- und Kulturwissenschaftler, aber ebenso an Historiker und Soziologen, Ethnologen, Archäologen, Politologen, Geographen und Wirtschaftswissenschaftler in Verbindung mit Themen aus der Kulturtheorie wie Migration, Minderheiten, Diasporas, Gender, Hybridität, Reisen, Landkarten und Transmedialität etc.

Interessenten, die am XV. Forschungstag mitwirken möchten, werden gebeten, sich bis zum 1. Mai 2017 mit einem Abstract ihres Projekts/Vortrags und einem kurzen CV zu bewerben und uns ihre Unterlagen per Mail an dtoiafsl(at)rz.uni-leipzig.de zu schicken. Vorträge können auf Deutsch oder Spanisch gehalten werden.

Die Organisatoren sind bemüht, einen Zuschuss für Reise- und Unterkunftskosten zu gewähren.

Organisation:
Prof. Dr. Alfonso de Toro
Dr. Annegret Richter
Ibero-Amerikanisches Forschungsseminar der Universität Leipzig
Beethovenstr. 15
04107 Leipzig

Beitrag von: Annegret Richter

Redaktion: Christof Schöch