Stadt: Konstanz

Frist: 2017-03-31

Gehalt: W1

Stellenumfang: 100%

URL: http://www.uni-konstanz.de/stellenangebote/stellenauswahl.php?seite=2017/041&id=3

Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung haben die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau (Schweiz) gemeinsam mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil sowie einem Netz aus Partnerschulen die Binational School of Education (BiSE) mit dem Ziel eingerichtet, die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB) kontinuierlich zu professionalisieren: Das neue, binationale Konzept der LLB sieht eine substantielle Stärkung der Praxisbezüge, die Einrichtung von forschungsorientierten Professuren im Bereich der Fachdidaktik und die Erweiterung der Bildungswissenschaft vor (näher siehe www.bise.uni-konstanz.de).

In diesem Kontext ist an der Universität Konstanz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur (W1) für Fachdidaktik der Fremdsprachen zu besetzen:

Die Professur vertritt eine interdisziplinär ausgerichtete Fachdidaktik der Fremdsprachen in Forschung und Lehre. Forschungsschwerpunkte sollen auf einem aktuellen Gebiet der Fachdidaktik in mindestens einer der an der Universität Konstanz im Lehramtsstudium unterrichteten Sprachen, vorzugsweise Englisch, Französisch oder Spanisch, liegen. Wünschenswert sind Erfahrungen und internationale Sichtbarkeit im Bereich der sprachwissenschaftlich bzw. literaturwissenschaftlich fundierten Lehr-Lern- und/oder Zweitspracherwerbsforschung.

Der/die Stelleninhaber/-in bietet fachdidaktische Lehrveranstaltungen in mindestens einem Studienfach im Rahmen der sprachlichen Lehramtsstudiengänge an. Die Professur soll gemeinsam mit abgeordneten Lehrerinnen und Lehrern und den weiteren Partnern der Binational School of Education Impulse in Forschung und Lehre der Fachdidaktik der Fremdsprachen setzen. Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit und die Anschlussfähigkeit an die Forschungsaktivitäten im Fachbereich Sprachwissenschaft oder Literaturwissenschaft wird ebenso erwartet wie eine aktive Beteiligung an den Entwicklungs- und Forschungsinitiativen der Binational School of Education (z.B. im Rahmen des noch einzurichtenden Doktorandenprogramms „Schul- und Unterrichtsforschung“).

Die Lehre ist im Umfang von vier (nach positiver Zwischenevaluation sechs) Semesterwochenstunden im Rahmen der fachdidaktischen und ergänzend auch bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen der BA- und MA-Studiengänge „Lehramt an Gymnasien“ an der Universität Konstanz zu erbringen.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion im Bereich der oben genannten sprachlichen Fächer nachgewiesen sein muss. Einschlägige wissenschaftliche Publikationen und Lehrerfahrung werden vorausgesetzt.

Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als Akademische Mitarbeiterin/Akademischer Mitarbeiter erfolgt ist, sollen Promotions- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als 6 Jahre betragen haben. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit, zunächst befristet auf drei Jahre, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere drei Jahre.

Die Universität bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an.

Die Universität Konstanz setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: 07531 / 88-4016).

Die Universität Konstanz bietet ein Dual Career Programm an. Informationen erhalten Sie unter: http://www.familie.uni-konstanz.de/dual-career/ .

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, akademische Zeugnisse) sowie einem auszufüllenden Bewerberformular (Link siehe unten), gebündelt zu einem pdf, senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2017/041 bis zum 31. März 2017 an den Dekan der Geisteswissenschaftlichen Sektion per Email an geist.sektion@uni-konstanz.de . Die Unterlagen werden elektronisch weiterverarbeitet. Bei fachbezogenen Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen Prof. Dr. Stephan Schumann (Stephan.Schumann@uni-konstanz.de) zur Verfügung.

Sie finden den Ausschreibungstext und Informationen zum Einreichen der Bewerbung unter
http://www.uni-konstanz.de/stellenangebote/stellenauswahl.php?seite=2017/041&id=3

Bewerbungsfrist: 31.03.2017

Beitrag von: Regine Eckardt

Redaktion: Christof Schöch