Stadt: Flensburg

Frist: 2017-05-05

Beginn: 2017-08-01

Ende: 2019-07-31

Gehalt: EG 13 TV-L

Stellenumfang: 50% / 8 SWS

Die Europa‐Universität Flensburg ist eine lebendige Universität in kontinuierlicher Entwicklung, in der die Disziplinengrenzen überschreitende Teamarbeit eine prominente Rolle spielt: Wir arbeiten, lehren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schulsystemen, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Die Europa‐Universität Flensburg bietet ein weltoffenes Arbeitsumfeld, das interkulturelles Verständnis fördert und Internationalität gemeinschaftlich lebt.

Am Romanischen Seminar der Europa‐Universität Flensburg ist im Bereich Spanisch zum 01.08. oder spätestens 01.09.2017 eine Teilzeitstelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben mit Schwerpunkt spanische Fachdidaktik und Sprachpraxis (Entgeltgruppe 13 TV‐L, 50%) zunächst für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Mit der Stelle ist ein Lehrdeputat von 8 SWS verbunden.

Aufgabengebiete:

  1. Vorbereitung, Betreuung und Organisation der fachdidaktischen Praktika in den Teilstudiengängen Spanisch (B.A. und M.Ed.).
  2. Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Betreuung von Theorie‐Praxis‐Seminaren als Begleitungsveranstaltungen zu den Schulpraktika in den Teilstudiengängen Spanisch (B.A. und M.Ed.).
  3. Durchführung von sprachpraktischen Lehrveranstaltungen (Niveau B1 bis C1) in den Teilstudiengängen Spanisch (B.A. und M.Ed.).
  4. Wünschenswert ist außerdem die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von fachdidaktisch ausgerichteten Projektseminaren möglichst mit aktuellem Forschungsbezug sowie ggf. die Mitwirkung an anderen fachdidaktischen Lehrveranstaltungen.

Vorausgesetzt werden muttersprachliche Kompetenz (Niveau C2) im Spanischen und gute Deutschkenntnisse, ein einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss in den Fächern Hispanistik oder Romanistik mit dem Schwerpunkt Spanisch mit überdurchschnittlicher Benotung sowie universitäre Unterrichtserfahrungen in der spanischen Sprachpraxis und in der Fachdidaktik
des Spanischen. Wünschenswert sind schulische Unterrichtserfahrungen im Fach Spanisch sowie Erfahrungen in der schulischen Betreuung von universitären Schulpraktika, gute Kontakte zu Schulen im Land Schleswig‐Holstein, Bereitschaft zur Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Ansätze der Lehrerbildung, Engagement in der (vorzugsweise fachdidaktischen) Forschung sowie Bereitschaft zur
interdisziplinären Zusammenarbeit am Romanischen Seminar.

Eine Absicht zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion) wird im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt.

Die Europa‐Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europa‐Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen
eine ausgewogene Geschlechterrelation an.

Fachauskünfte erteilt Frau Professorin Dr. Laura Morgenthaler García, Telefon 0461/805‐3027, EMail: laura.morgenthaler@uni‐flensburg.de. Weitere Auskünfte erteilt Frau Katzka, Telefon 0461/805‐2824, E‐Mail: katharina.katzka@uni‐flensburg.de.

Schriftliche Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Inhaltsverzeichnis der Abschlussarbeit, ein exemplarisches Kapitel aus der Abschlussarbeit im Umfang von 15‐30 Seiten, eine Skizze einer fachdidaktischen Lehrveranstaltungssitzung mit theoretischer Reflexion von max. 5 Seiten) sind bis zum 05.05.2017 (Eingangsdatum) zu richten an das Präsidium der Europa‐Universität Flensburg, z.Hd. Frau Katzka, persönlich/vertraulich, Kennziffer 441737, Postfach 29 54, 24919 Flensburg. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.