Stadt: Gießen

Frist: 2018-12-09

Beginn: 2019-03-12

Ende: 2019-03-13

URL: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb05/DGFFNachwuchstagung2019

Am 12. und 13. März 2019 lädt das Kolloquium Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen zur 14. Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) ein.

~ ~ ~ ~

Wichtig! In einigen Datensitzungen zu Erhebungsmethoden sind noch Plätze frei! (s. Programm, 12.03.19, 16:45-18:45)

1. Testen (Jun.-Prof. Dr. Anastasia Drackert, Bochum)
2. Texte & Dokumente für historische und theoretische Arbeiten (Prof. Dr. Friederike Klippel, München)
3. Erfassen von Lernersprache / Korpuserstellung (Dr. Sandra Götz, Gießen)
5. Befragung (Prof. Dr. Michael Schart, Tokio)
6. Action Research (Prof. Dr. Michael Legutke, Gießen)
7. Videografie (Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, Gießen)

Anmeldungen für die Datensitzungen sind noch bis zum 11.01.2019 möglich!
Dort besteht des Weiteren für Sie die Möglichkeit, sich bis zum 28.02.2019 als Teilnehmer_in der Tagung (ohne Vortrag) anzumelden.

~ ~ ~ ~

Diese Tagung bietet Ihnen als Nachwuchswissenschaftler_in in der Fremdsprachenforschung die Gelegenheit, Ihr Forschungsprojekt in unterschiedlichen themenbezogenen Sektionen zu präsentieren. Darüber hinaus bildet die empirische Forschung einen Schwerpunkt der Tagung, daher bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Projekt im Rahmen einer Datensitzung vorzustellen und mit Expert_innen zu diskutieren. Gerahmt werden die diversen Sektionen durch eine Podiumsdiskussion über Zukunftsperspektiven in der Fremdsprachenforschung, einen Impulsvortrag zur Forschungsethik, Inputvorträge zu Auswertungssoftware sowie Möglichkeiten der fachlichen und professionellen Vernetzung.

Im Laufe der Tagung werden Sie von folgenden Expert_innen beraten und unterstützt: Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer (Gießen), Prof. Dr. Anastasia Drackert (Bochum), Dr. Sandra Götz (Gießen), Prof. Dr. Friederike Klippel (München), Prof. Dr. Jürgen Kurtz (Gießen), Prof. Dr. Michael K. Legutke (Gießen), Prof. Dr. Hélène Martinez (Gießen), Prof. Dr. Michael Schart (Tokio), Prof. Dr. Lars Schmelter (Wuppertal), Prof. Dr. Karen Schramm (Wien), Dr. Ivo Steininger (Paderborn), Prof. Dr. Bernd Tesch (Tübingen).

Wir laden Sie herzlich ein, sich bis zum 09.12.2018 mit einem Abstract
• entweder für einen 40-minütigen Vortrag (~ 25 Minuten Präsentation mit anschließender 15-minütiger Diskussion) in einer Sektion (die
Sektionszuteilung wird nach Einreichung der Abstracts festgelegt)
• oder für eine Diskussion Ihrer Erhebungs- oder Auswertungsmethoden in einer Datensitzung (anhand eines Auszugs aus Ihren Daten)
zu bewerben.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das online verfügbare Anmeldeformular unter www.uni-giessen.de/DGFFNachwuchstagung2019.
Dort besteht des Weiteren für Sie die Möglichkeit, sich bis zum 28.02.2019 als Teilnehmer_in der Tagung (ohne Vortrag) anzumelden.

Auf der Homepage finden Sie ebenso weitere Informationen zu Programmablauf, Teilnahmegebühr, Anreise und möglichen Unterkünften.
Wir blicken einer anregungsreichen, bereichernden und dynamischen Tagung entgegen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Projekte!

Das Organisationsteam des Kolloquiums Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter Nachwuchstagung2019@fb05.uni-giessen.de gerne zur Verfügung.

Beitrag von: Sophie Engelen

Redaktion: Christof Schöch