Stadt: Regensburg

Frist: 2019-05-09

Gehalt: W2

Stellenumfang: 9 SWS

URL: https://www.uni-regensburg.de/universitaet/stellenausschreibungen/professuren/index.html

Die Universität Regensburg ist mit ihren über 21.000 Studierenden eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Campus-Universität mit vielseitigen Forschungsaktivitäten und einem breiten Studienangebot für junge Menschen aus dem In- und Ausland. An der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften ist eine

W2-Professur für Sprachwissenschaft (Spanisch und eine weitere romanische Sprache) (Nachfolge Ingrid Neumann-Holzschuh) im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Stelleninhaberin / Der Stelleninhaber (m/w/d) soll die romanistische Sprachwissenschaft (Spanisch und eine weitere romanische Sprache) in voller Breite in Forschung und Lehre vertreten. Erwartet wird Erfahrung mit Forschungsprojekten und der Einwerbung von Drittmitteln. Die Bereitschaft zur inter-disziplinären Vernetzung und Zusammenarbeit im Rahmen der an der Universität Regensburg existie-renden Forschungsschwerpunkte (z. B. Projekte des Forschungszentrums Spanien, Mehrsprachigkeit, International and Transnational Area Studies, Digital Humanities etc.) wird vorausgesetzt. Das Aufgabengebiet schließt die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung ein.

Einstellungsvoraussetzungen sind abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht werden.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Universität Regensburg ein besonderes Anliegen (nähere Infos unter www.uni-regensburg.de/chancengleichheit). Um den Gleichstellungsauftrag zu erfüllen und die Zahl ihrer Professorinnen zu erhöhen, fordert sie qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung richten sich nach den Bestimmungen des BayBG und des BayHSchPG. Die Altersgrenze des Art. 10 Abs. 3 BayHSchPG ist zu beachten.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis) sind ausschließlich in digitaler Form (PDF-Format)

bis zum 9. Mai 2019

an den Dekan der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg, D-93040 Regensburg, an die E-Mail-Adresse sprache.literatur@ur.de zu richten.

Beitrag von: Maria Selig

Redaktion: Christof Schöch