Stadt: Passau

Frist: 2014-10-01

Beginn: 2014-11-01

Ende: 2017-10-31

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 50 %

URL: http://www.phil.uni-passau.de/die-fakultaet/lehrstuehle-professuren/romanistik/romanischesprachwissenschaft/stellen.html

An der Professur für Romanische Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Passau ist demnächst (ab dem 1.11.2014 und 1.4.2015) die befristete Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (50 %)
(Entgeltgruppe 13 TV-L) zu besetzen.

Aufgabengebiete
Zu den Aufgaben gehören die Übernahme von Lehrveranstaltungen im Umfang von 3 SWS sowie die Mitarbeit in der Wissenschaftsorganisation.

Sprachwissenschaftliche Schwerpunkte
Voraussetzung für die Bewerbung ist Interesse für die in Passau behandelten Forschungsthemen (http://www.phil.uni-passau.de/die-fakultaet/lehrstuehle-professuren/romanistik/romanischesprachwissenschaft/forschungsthemen.html). Mit ihren Profilelementen der Kulturwissenschaften sowie “Technik Plus” bietet die Universität Passau besondere Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit bei soziolinguistischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen sowie im Hinblick auf die sprachlichen Konsequenzen der Digitalisierung.

Einstellungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Einstellung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-Abschluss, Magister, 1. Staatsexamen oder gleichwertige Klassifikation) im Fachgebiet Romanische Sprachwissenschaft und sehr gute Kompetenzen in einer romanischen Sprache. Wünschenswert wären Kenntnisse einer weiteren romanischen Sprache.

Ihre Bewerbung sollte Folgendes enthalten:
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Exposé eines Promotionsprojektes
- Kopie einer bereits abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeit

Diese Unterlagen richten Sie bis zum 1. Oktober 2014 bitte an:

Frau
Gabi Guadamillas
Romanische Sprach- und Kulturwissenschaft
Universität Passau
Innstraße 40
94032 Passau

Beitrag von: Gabi Guadamillas

Redaktion: Christof Schöch