“Forschen und Studieren mit Perspektive”

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 25.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt.

In der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften ist zum 01.04.2020 oder früher

eine Juniorprofessur mit Tenure Track nach W 2 für “Französische und Spanische Literaturwissenschaft”

zu besetzen.

Bes.-Gruppe: W 1 LBesG NRW (gem. § 36 HG NRW)

Die Professur ist im Fachgebiet Romanistik angesiedelt, welches literatur- und sprachwissenschaftliche Schwerpunkte im Bereich des Spanischen und des Französischen ausweist. Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll dieses Profil verstärken. Dabei ist die Juniorprofessur in ein anregendes wissenschaftliches Umfeld innerhalb der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften eingebettet, zu dem u. a. das Interdisziplinäre Zentrum für Erzählforschung (ZEF) sowie das Interdisziplinäre Zentrum für Editions- und Dokumentwissenschaft (IZED) mit dem Graduierten-Kolleg “Dokument-Text- Edition” beitragen. Innerhalb dieses Umfelds wird die Zusammenarbeit mit den anderen Teilfächern der Romanistik sowie die Anschlussfähigkeit zu anderen Fachgebieten der Fakultät erwartet.

Im Rahmen der Juniorprofessur ist ein zweiter Forschungsschwerpunkt auszubilden, der in einem anderen Teilfach liegt als die Promotion. In der Lehre vertritt die Juniorprofessur die französische und spanische Literaturwissenschaft in den entsprechenden Bachelor- und Masterstudiengängen.

Wissenschaftliche Ausgewiesenheit und pädagogische Eignung werden vorausgesetzt. Darüber hinaus sind Erfahrungen und Engagement bei der Organisation von Projekten – auch mit externer Förderung – und in der akademischen Selbstverwaltung erwünscht.

Die Bergische Universität betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung die zukünftige Stelleninhaberin / der zukünftige Stelleninhaber mitwirkt.

Der vollständige Ausschreibungstext einschließlich der Einstellungsvoraussetzungen ist unter https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de zu finden.

Kennziffer: P19004

Bewerbungen sind mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Schriftenverzeichnis und ggf. Verzeichnis der bisherigen Lehrveranstaltungen und in einer digitalisierten Form unter Angabe der Kennziffer zu richten an den Dekan der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Herrn Univ.-Prof. Dr. Gerrit Walther, Bergische Universität Wuppertal, 42097 Wuppertal.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind Bewerbungen per Mail leider nicht zulässig.

Bewerbungen von Personen jeglichen Geschlechts sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Schwerbehinderten, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.

Bewerbungsfrist: 09.08.2019

Erschienen auf academics.de am 11. Juli 2019.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter