An der Philosophischen Fakultät II, Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist zum April 2020 folgende Stelle zu besetzen:

W2-Professor_in (m/w/d) Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas

Die/der Stelleninhaber*in soll den Bereich der spanisch­sprachigen Literatur- und Kultur­wissenschaft in seiner ganzen Breite vertreten, wobei der Schwerpunkt in der Forschung auf dem Gebiet der Latein­amerika­studien liegen soll. Die Lehre erstreckt sich auf die Bachelor- und Master-Studien­gänge des Instituts für Romanistik, auf den Lehramts­studien­gang Spanisch und auf die Bachelor- und Master-Studiengänge Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) der Philosophischen Fakultät II.

Erwartet wird die Bereitschaft, mit den anderen Fächern der Fakultät in Forschung und Lehre eng zusam­men­zu­arbeiten, die interdisziplinäre Ausrichtung der Fakultät weiter­zu­entwickeln und die weitere Inter­natio­nali­sie­rung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aktiv mit­zu­gestalten. Besonders erwünscht ist die aktive Mitarbeit in den universi­tären Forschungsschwerpunkten „Aufklärung – Religion – Wissen" und „Gesellschaft und Kultur in Bewegung" sowie in den inter­diszi­plinären wissen­schaft­lichen Zentren, an denen die Fakultät beteiligt ist.

Die/der Stelleninhaber*in soll Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln haben. Erwünscht sind darüber hinaus auch Kenntnisse im Bereich der portugie­sisch­sprachigen und/oder einer weiteren romanischen Literatur- und Kultur­wissenschaft.

Zu den Aufgaben der/des Stelleninhaber*in gehören außerdem die weiteren im §34 des Hochschul­gesetzes des Landes Sachsen-Anhalt genannten Aufgaben. Bewerber*innen müssen die Berufungs­voraus­setzungen gemäß § 35 HSG LSA erfüllen. Einstellungs­voraus­setzungen sind eine einschlägige Habilitation oder gleich­wertige wissen­schaftliche Leistungen und der Nachweis der pädagogischen Eignung.
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am wissen­schaftlichen Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Schwerbehinderten Bewerber*innen wird bei gleicher Eignung der Vorzug gegeben.

Die vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Darstellung des wissen­schaft­lichen Werde­ganges, Publikations­verzeichnis, Umfang der bisherigen universitären Lehrtätigkeit, Dritt­mittel­einwerbung) wird in ausgedruckter und digitaler Form (als PDF-Datei) bis 6 Wochen nach Er­scheinen der Aus­schreibung an folgende Adresse erbeten: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dekan der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Robert Fajen, 06099 Halle (Saale) E-Mail: dekan@philfak2.uni-halle.de

Die Besoldung erfolgt im Rahmen der rechtlichen und haushaltswirt­schaftlichen Voraussetzungen. Bewerbungs­kosten können von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet werden.

Ansprechpartner ist der Dekan der Philosophischen Fakultät II, Prof. Dr. Robert Fajen.

Beitrag von: Robert Fajen

Redaktion: Robert Hesselbach