Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, ca. 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen interund transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

An der Fakultät I (Philosophische Fakultät) ist am Seminar für Medienwissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Universitätsprofessur (Bes.-Gr. W2 LBesG NRW) für Medienästhetik
befristet auf die Dauer von 5 Jahren mit Tenure Track auf eine unbefristete W3-Universitätsprofessur

zu besetzen.

Der/Die Stelleninhaber/-in soll das Fach mit medienkulturwissenschaftlicher Profilierung in Forschung und Lehre vertreten. Ziel der Professur ist die Entwicklung eines international ausstrahlenden und vernetzten Forschungs- und Lehrprogramms der Medienästhetik.

Dazu erwarten wir exzellente Beiträge zur Theoriebildung in der Medienästhetik/-gestaltung, Erfahrung in internationalen und interdisziplinären Forschungskooperationen sowie erfolgreiche Einwerbung von Forschungsmitteln und Durchführung von Drittmittelprojekten. Schwerpunkte in den Bereichen Crossmedialität, Digital Humanities oder Interface Studies sind besonders wünschenswert. Bewerber/-innen sollen die Bereitschaft mitbringen, Medienforschung an interdisziplinären Schnittstellen zum Beispiel zur Bildwissenschaft, Human-Computer-Interaction, empirischen Ästhetik oder digitalen Künsten zu realisieren. Von Vorteil ist die Anschlussfähigkeit an aktuelle Drittmittelprojekte der Universität wie den Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ oder an Forschungsinitiativen wie „Populäre Kulturen“ und „Sensing and Sensibility“. Erwünscht ist zudem die Zusammenarbeit nicht nur innerhalb der Philosophischen Fakultät, sondern auch mit verwandten Forschungsbereichen innerhalb der anderen Fakultäten.

Erwartet wird die Bereitschaft zur Lehre in den medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Siegen (auch auf Englisch), Mitarbeit am Aufbau eines international ausgerichteten Lehrangebots sowie die Entwicklung eines analytisch-kritischen Forschungspraxisbereiches in Zusammenarbeit mit praxisorientierten Lehrveranstaltungen.
Ebenfalls wird von der Stelleninhaberin/vom Stelleninhaber erwartet, dass sie/er sich aktiv am Aufbau neuer Forschungsverbünde beteiligt und in gleichem Maße die Bereitschaft zur aktiven und konstruktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Universität zeigt. Die Lehrverpflichtung beträgt 9 SWS.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Abs. 1 Ziffer 1 bis 4 Hochschulgesetz NRW.

Die Einstellung erfolgt zunächst für die Dauer von fünf Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit (bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, ansonsten in ein befristetes privatrechtliches Beschäftigungsverhältnis).
Bei der Einstellung wird zugesichert, dass hinsichtlich einer Bewerbung der Stelleninhaberin oder des Stelleninhabers auf die anschließende W3-Universitätsprofessur (in einem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit/einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis) auf die Ausschreibung der Universitätsprofessur verzichtet wird (Tenure Track). Die Eignung für die anschließende Universitätsprofessur wird im Rahmen eines Berufungsverfahrens bewertet.

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Für Fragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Carolin Gerlitz, Tel.: 0271/740-5150, E-Mail: carolin.gerlitz@uni-siegen.de, zur Verfügung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit, Aufstellung der eingeworbenen Drittmittel, zwei Referenzadressen) richten Sie bitte bis zum 13.03.2020 unter dem Stichwort „Medienästhetik W2/W3“ an das Dekanat der Philosophischen Fakultät, Universität Siegen, 57068 Siegen. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@phil.uni-siegen.de senden (eine PDF-Datei, max. 5 MB). Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage: www.uni-siegen.de

Diese Tenure-Track-Professur wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert.

Veröffentlicht auf academics.de am 30. Januar 2020.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter