Stadt: Saarbrücken

Frist: 2020-02-10

Beginn: 2020-02-18

Ende: 2020-02-19

URL: https://www.uni-saarland.de/fakultaet-p/luesebrink/aktuelles/veranstaltungen.html

Am 18. und 19. Februar 2020 findet im Rahmen des DFG-geförderten Graduiertenkollegs IRTG Diversity an der Universität des Saarlandes ein Workshop zum Thema “Angewandte Diskursanalyse. Theoretische Grundlagen und aktuelle Herausforderungen” statt.

Der zweitägige Workshop hat zum Ziel, Doktorand*innen und fortgeschrittenen Masterstudierenden in Vorträgen und angeleiteten Übungen die Methodik der Diskursanalyse näher zu bringen. Als Gäste werden Margarete Jäger, Reiner Keller, Laurence McFalls und Vivien Sommer Foucaults Diskursbegriff, die kritische und die wissenssoziologische Diskursanalyse sowie die Analyse von Online-Diskursen vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Am zweiten Tag bietet eine angeleitete Diskursanalyse die Möglichkeit, verschiedene Methoden am Beispiel anzuwenden und konkrete Fragen für eigene Forschungsvorhaben zu thematisieren. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme am Workshop eingeladen.

Der Workshop wird an der Universität des Saarlandes im Gebäude E1 2, Raum 0.13.1 stattfinden.

Um die Organisation zu erleichtern, wird um eine Anmeldung der Teilnahme per Mail (viktoria.luehr@uni-saarland.de) bis zum 10.02.2020 gebeten.
Mehr Informationen finden Sie auf der verlinkten Webseite von Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink sowie auf der Webseite des Graduiertenkollegs IRTG Diversity (http://www.irtg-diversity.com/index.php?page=now-and-upcoming&article=393).
Für weitere Fragen stehen Ihnen die Organisatorinnen Charlotte Kaiser und Viktoria Sophie Lühr gerne zur Verfügung.

Beitrag von: Viktoria Sophie Lühr

Redaktion: Robert Hesselbach