Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) ist eine gemeinsame Organisation der deutschen Hochschulen für die Förderung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit und des akademischen Austausches.

DAAD-Stipendien für Sprachassistenzen an Hochschulen im Ausland für das akademische Jahr 2020/2021

Aufgaben:
Sie gestalten sprachpraktische und deutschlandkundliche Lehrveranstaltungen an ausländischen Gasthochschulen im Rahmen der dortigen Bereiche Germanistik, Übersetzungswissenschaften oder des studienbegleitenden Deutschunterrichts

Leistungen:

  • monatliches Stipendium für die Dauer eines Hochschuljahres (i. d. R. 10 Monate)
  • einmalige Pauschale für internationale Reisekosten
  • Zuschüsse zu einer Kranken-, Unfall- und Privathaft­pflicht­versicherung während des Auslandsaufenthaltes
  • darüber hinaus können unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag weitere Leistungen gewährt werden

Voraussetzungen:

  • Studienabschluss (Bachelor, Master oder Lehramtsabschluss) in den Fächern Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, einer Regionalphilologie oder ggf. einer anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplin
  • praktische Lehrerfahrung auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache je nach Standort erwünscht

Genaue Informationen finden Sie auf der Homepage des DAAD unter: Ausschreibung Sprachassistenzen (https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?status=&target=&subjectGrps=&intention=&daad=&q=sprach&page=1&detail=56391741)

Eine Bewerbung erfolgt ausschließlich über das DAAD-Bewerbungs­portal, auf das Sie über die ausführliche Programmausschreibung in der DAAD-Stipendiendatenbank geleitet werden.

Bewerbungsschluss:
19. bzw. 31. März 2020 (abhängig vom Standort)

Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass dem DAAD die von den Geldgebern in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

www.daad.de

Veröffentlicht auf academics.de am 25. Februar 2020.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter