Bilapial ist ein Forum zum Austausch für Studierende und Dozierende sprachwissenschaftlicher Fächer. Spezifisch wollen wir eine Plattform bieten, um gemeinsam über die Situation der Lehre im E-Learning an unseren Hochschulen zu reflektieren.

Das Engagement und Geschick vieler Dozierender, in kurzer Zeit von Präsenz-Lehrformen auf E-Learning umzusatteln, ist beachtlich. Gleichzeitig bietet die derzeitige Situation mit COVID-19 einen breiten Raum für Beobachtungen, Eindrücke und Schlüsse. Wo die „normale“ Lehre gewisse Kulturformen bereits etabliert hat, müssen neue Konzepte sich erst beweisen. Das bedeutet, dass wir jetzt die Chance haben, von Anfang an den richtigen Kurs zu diskutieren.

Die Ideen, die mancherorts in Workshops und Webinaren von und für Dozierende entwickelt werden, sind beachtlich; flächendeckend sind diese Anstrengungen bisher aber nicht. Außerdem sind die Bedürfnisse und Notwendigkeiten auf beiden Seiten der Lehre nicht dieselben. Daher ist es dem Verein Junge Sprachwissenschaft ein Anliegen, eine Plattform anzubieten, die Ideen für die Lehre und Erfahrungen mit dem Lernen sammelt und damit beide Ebenen miteinander verknüpft. Damit nicht nur Lehrenden das Lehren und Lernenden das Lernen im E-Learning beigebracht wird, interessiert uns die Kommunikation in alle Richtungen: Studierende zu Studierenden, Dozierende zu Dozierenden, Studierende zu Dozierenden und Dozierende zu Studierenden; anstatt jede*r im stillen Kämmerlein.

Unseren Call for Participation finden Sie hier: https://bilapial.junge-sprachwissenschaft.de/

Beitrag von: Bettina Fetzer

Redaktion: Robert Hesselbach