Stadt: Wien

Frist: 2020-09-25

Beginn: 2020-12-04

Ende: 2020-12-06

46. Österreichische Linguistiktagung (ÖLT) 2020 (Wien, 4.–6.12.2020)
VERBAL-Workshop Namen in Veränderung(en)
Leitung: Marietta Calderón (Universität Salzburg) & Sandra Herling (Universität Siegen)

Inwieweit spiegelten und spiegeln Namen, Namensysteme, Namenklassen, Namengesetze oder -regelungen bzw. deren jeweiliger Gebrauch (Namenwahl, -gebung, -verwendung, -interpretation) individuelle oder kollektive Veränderung(en) wider? – Dieser Fragenkomplex bildet die Grundlage des diesjährigen onomastischen VERBAL-Workshops der Romanistinnen Marietta Calderón und Sandra Herling. Er richtet sich nicht nur an Romanist*innen, sondern explizit auch an onomastisch Forschende anderer Disziplinen.
Erwünscht sind sowohl Beiträge zu aktuellen als auch zu vergangenen Veränderungsprozessen und -resultaten. Auch Beiträge zu Arbeiten, die onomastische Themen in größere linguistische Zusammenhänge einbetten, sind willkommen.
Die geplante Zeit beträgt für die einzelnen Vorträge 20 Minuten, für die jeweils anschließenden Diskussionen 10 Minuten; Vortragssprache ist Deutsch. Geplant ist eine Publikation als eigene Nummer der Zeitschrift Österreichische Namenforschung.
Anmeldungen mit Vortragstitel und Abstract (von bis zu 300 Wörtern) erbitten wir bis zum 25. September 2020 an herling@romanistik.uni-siegen.de
Die ÖLT 2020 ist als Präsenzveranstaltung geplant, sollten coronabedingt diesbezüglich Änderungen vorgenommen werden, würden wir Sie verständigen und ggf. die Organisation einer Distanz-Veranstaltung anstreben. Wir freuen uns in diesen Zeiten großer Veränderungen auf Ihre onomastischen Ideen und auf unseren baldigen wissenschaftlichen Austausch physisch und sozial in Wien!

Beitrag von: Sandra Herling

Redaktion: Robert Hesselbach