Stadt: Ludwigshafen am Rhein

Frist: 2020-09-19

Beginn: 2020-10-01

Ende: 2021-09-30

URL: https://www.bloch.de/wer-wir-sind/stellenausschreibungen/stellenausschreibung-wissenschaftliches-volontariat-i

Im Ernst-Bloch-Zentrum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in (m/w/d) zu besetzen.

Das Ernst-Bloch-Zentrum ist als Einrichtung der Stadt Ludwigshafen am Rhein ein Kultur- und Wissenschaftsinstitut, das sich mit Zukunftsthemen und aktuellen kritischen Fragen beschäftigt. Ziel ist die Pflege und Verbreitung des Erbes des Ludwigshafener Philosophen Ernst Bloch. Mit interdisziplinären Veranstaltungen und vielfältigen Formaten wie „Autor*innen im Ernst-Bloch-Zentrum“, „Rebellinnen im Ernst-Bloch-Zentrum“ oder „Junge Blochianer*innen“ richtet es sich auch an ein breites Publikum.
Gesucht wird ein*n Wissenschaftler*in mit Hochschulabschluss in einem geistes-, kultur-, oder sozial-wissenschaftlichen Fach.

Dank des mehrgliedrigen Konzeptes – Archiv und Bibliothek, Wissenschaft, Kultur und Bildung – eröffnet das Ernst-Bloch-Zentrum Volontär*innen die Möglichkeit, umfassende Erfahrungen in einschlägigen Bereichen des Kultur- und Wissenschaftsmanagements zu erwerben. Als internationale Forschungsstelle und regional sichtbarer Ort für einen öffentlichen Diskurs bietet das Ernst-Bloch-Zentrum eine große Bandbreite von Tätigkeitsfeldern, in denen Volontär*innen auch relativ selbständig arbeiten und vertiefte Kenntnisse sammeln können.

Aufgaben:
• Konzeption, Vorbereitung, Durchführung von Tagungen, Symposien und Kulturveranstaltungen
• (auch fremdsprachliche) Führungen durch die Dauerausstellung oder durch die Sonderausstellungen • Mitarbeit bei der Organisation der Kulturpreise
• Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Verfassen von Pressemeldungen, Vorbereitung von Pressekonferenzen, Betreuung der Sozialen Medien usw.)
• Entwicklung von Broschüren und Programm-Flyern
• Mitarbeit bei der Herausgabe von wissenschaftlichen Publikationen
• Verwaltungsaufgaben, Auswertung der Medien, Koordination und Lektorat von Publikationen der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum

Anforderungen:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, M.A.) in einem geistes-, kultur- oder sozial-wissenschaftlichen Fach
• Erste Kenntnisse in der Planung und im Management von Tagungen, Symposien und Kulturveranstaltungen
• Interesse an philosophischen, sozialen, politischen, ästhetischen Fragestellungen
• Grundkenntnisse im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Social Media
• sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
• erste Erfahrungen im Kultur- und Wissenschaftsmanagement von Vorteil
• Hohe Flexibilität und Belastbarkeit, Teamfähigkeit
• Stärken im analytischen und konzeptionellen Denken
• Versierter Umgang mit Office-, Graphik- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie den gängigen Social Media und Webplattformen.

Es handelt sich um eine auf ein Jahr befristete Stelle in Vollzeit, mit Verlängerungsoption auf zwei Jahre. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden. Die Vergütung entspricht der Hälfte der Monatsvergütung aus der Entgeltgruppe 13, Stufe 1 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen zu bisherigen praktischen Erfahrungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer
3-11.EBZ1.2020 bis spätestens zum 19. September 2020 an die

Stadtverwaltung
- Bereich Personal -
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Daher bitten wir um die Zusendung von Kopien. Bitte verwenden Sie auch keine Mappen.

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail an

ausbildung@ludwigshafen.de

zusenden. Bei Bewerbungen per E-Mail bitte alle Unterlagen in einem einzigen Anhang speichern.

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt, ebenso Frauen, soweit und solange eine Unterrepräsentanz nach dem Landesgleichstellungsgesetz vorliegt.
Inhaltliche Auskunft erteilt Frau Prof. Dr. Immacolata Amodeo, Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, D-67061 Ludwigshafen am Rhein, Telefon: +49 (0)621-504 2041/-3041, Telefax +49(0)621-504 2450, Email info@bloch.de, www.bloch.de. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Frau Tanja Engl, Telefon +49 (0)621-504 2183.

Beitrag von: Immacolata Amodeo

Redaktion: Robert Hesselbach