Stadt: Zürich

Frist: 2021-02-28

Beginn: 2021-09-01

Ende: 2023-02-28

Gehalt: Entlöhnung und Sozialleistungen gemäss den kantonalen Richtlinien für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stellenumfang: 100%

URL: https://jobs.uzh.ch/offene-stellen/wissenschaftliche-mitarbeiterin-wissenschaftlicher-mitarbeiter/dd9d2152-354a-4640-9a04-a37027ef54a8

Universität Zürich, Romanisches Seminar, Prof. Dr. Ursula Bähler, Französische Literaturwissenschaft und Geschichte der Romanischen Philologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter: 100 %, 18 Monate

Das Projekt
Philingk ist ein auf zwei Jahre angelegtes, vom SNF und FWF gefördertes Lead Agency Projekt des Romanischen Seminars der Universität Zürich (Prof. Dr. Ursula Bähler) und des Sprachwissenschaftlichen Instituts der Universität Graz (Prof. Dr. Bernhard Hurch). Das Projekt situiert sich an der Schnittstelle von traditioneller philologisch-linguisti¬scher Fachgeschichte und den neuen Möglichkeiten der Digital Humanities. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der digitalen Edition des umfangreichen und bisher unveröffentlichten Briefwechsels zwischen Gaston Paris (1839-1903) und Hugo Schuchardt (1842-1927) sowie dessen Verknüpfung mit schon bestehenden Datenbanken (HSA, CorrespSearch). Dabei sollen neue Modellierungen der Daten und Fragestellungen den polyphonen Diskursraum, der die Entstehung von Wissen entscheidend mitprägt, darstellen und zum Sprechen bringen und so zu neuen Einsichten in wissenschaftliche Diskussions- und Ausdifferenzierungsprozesse verhelfen. Dual zur digitalen Edition wird eine Printedition erstellt.

Aufgabenbereiche
Verantwortlich für den gesamten IT-Bereich im Rahmen der digitalen Edition; Vermittlung des erworbenen IT-Wissens am Romanischen Seminar. Mitarbeit bei Tagungsorganisation.

Sie bringen mit
Einen MA-Abschluss in einem Teilbereich der Romanischen Literatur- und Sprachwissenschaft.
Exzellente Kenntnisse des Französischen und des Deutschen.
Solide Kenntnisse im IT Bereich und Interesse, sich im Hinblick auf eine zukünftige Tätigkeit auf dem Gebiet der Digital Humanities zu qualifizieren.

Wir bieten
Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem anregenden Umfeld und einem motivierten Team.
Entlöhnung und Sozialleistungen gemäss den kantonalen Richtlinien für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Einen Aufenthalt an der Universität Graz von 3 Monaten.

Projektbeginn
1.9.2021.

Bewerbungen
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ein integrales pdf-Dokument mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) bis zum 28.2.2021 mit dem Betreff «Philingk» an: Gabrielle Hess (ghess@rom.uzh.ch), Fachsekretariat Französisch.

Auskünfte
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an Prof. Dr. Ursula Bähler (ubaehler@rom.uzh.ch).

Beitrag von: Gabrielle Hess

Redaktion: Robert Hesselbach