Digitale Kolloquien für DoktorandInnen der romanistischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik
Stadt: Online
Beginn: 2021-05-14
Ende: 2021-07-09
Digitale Kolloquien für DoktorandInnen der romanistischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik
Der Verein promptus e.V., dessen Satzungszweck die Nachwuchsförderung der Romanistik darstellt, möchte durch die Organisation von digitalen Kolloquien DoktorandInnen der romanistischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik unterstützen, da gerade in Zeiten der Pandemie der für DoktorandInnen so wichtige wissenschaftliche Austausch deutlich eingeschränkt ist. Wir freuen uns daher außerordentlich, dass sich eine Reihe von ExpertInnen bereit erklärt haben, an den Kolloquien teilzunehmen, um Feedback zu den einzelnen Forschungsprojekten geben zu können. Im Folgenden finden sich die einzelnen Veranstaltungen mit der Angabe des thematischen Schwerpunkts, der zugesagten ExpertInnen sowie des Datums des jeweiligen Kolloquiums:
A. Sprachwissenschaft
A1. „Varietäten-/Soziolinguistik“: Freitag, 14. Mai 2021, 14-17 Uhr
ExpertInnen: Prof. Dr. Silke Jansen (Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Johannes Kabatek (Zürich), Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer (Leipzig)
A2. „Sprachgeschichte“: Freitag, 11. Juni 2021, 14-17 Uhr
ExpertInnen: Prof. Dr. Martin Becker (Köln), Prof. Dr. Ludwig Fesenmeier (Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh (Regensburg)
A3. „Generative Linguistik“: Freitag, 9. Juli 2021, 14-17 Uhr
ExpertInnen: Prof. Dr. Georg Kaiser (Konstanz), Prof. Dr. Guido Mensching (Göttingen), Prof. Dr. Elisabeth Stark (Zürich)
B. Fachdidaktik
B1. „Romanistische Fachdidaktik“: Freitag, 11. Juni, 13-18 Uhr
Expertinnen: Prof. Dr. Barbara Hinger (Graz), Jun.-Prof. Dr. Kathleen Plötner (Potsdam), Prof. Dr. Sylvia Thiele (Mainz)
Interessierte DoktorandInnen können sich mit einem Abstract (max. 1 DIN A4-Seite) für eines der Kolloquien bewerben. In dem Abstract sollen auch zwei konkrete Fragen formuliert werden, die momentan besonders im Zentrum des Interesses stehen. In der Sprachwissenschaft sollen die Vorträge ca. 15 Minuten lang sein, damit ebenfalls noch 15 Minuten zur Diskussion zur Verfügung stehen. Im Bereich der Fachdidaktik sollten die Vorträge 20 Minuten dauern, woran sich eine zehnminütige Diskussion anschließt. Sollten die Anzahl der Bewerbungen die Anzahl der möglichen Vortrags-Slots übersteigen, muss eine Auswahl auf Grundlage der Abstracts erfolgen.
Abstracts können bis zum 15. April 2021 für die Sprachwissenschaft bzw. bis zum 30. April 2021 für die Fachdidaktik geschickt werden an:
- Sprachwissenschaft: robert.hesselbach@fau.de
- Fachdidaktik: lukas.eibensteiner@uni-jena.de
Für Rückfragen stehen Herr Dr. Robert Hesselbach (Sprachwissenschaft) sowie Herr Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner (Fachdidaktik) zur Verfügung.
Beitrag von: Robert Hesselbach
Redaktion: Robert Hesselbach