Wir suchen Französischsprechende Teilnehmer*innen, die uns bei der Evaluierung der Ergebnisse aus unserem Forschungsprojekt (https://zeta-project.eu) zu quantitativen, vergleichenden Analysemethoden behilflich sein können.

Wir haben insgesamt 160 Romane in französischer Sprache aus den Jahren 1980-89 – jeweils 40 Liebes-, Krimi-, Science-Fiction-Romane und Romane aus der Hochliteratur – mit dem Distinktivitätsmaß “Zeta” untersucht und wollen nun wissen, ob die von Zeta als „distinktiv“ für eine der vier Gattungen bestimmten Wörter auch von Ihnen gefunden können oder ob Sie andere Wörter als distinktiv markieren würden. Wir haben 16 kurze Textausschnitte ausgewählt, in denen entweder ein „Zeta-Wort“ (oder mehrere) mit einem hohen Distinktivitätsranking oder auch kein „Zeta-Wort“ vorkommt.
Können Sie die Textausschnitte den richtigen Gattungen zuordnen? Und können Sie angeben, welches Wort (oder welche Wörter) Ihre Zuordnung beeinflusst hat?
Wir haben einen Fragebogen vorbereitet, den Sie gerne auch mehrmals durcharbeiten können, da zufallsbedingt unterschiedliche Textausschnitte präsentiert werden (insgesamt können 4 unterschiedliche Fragebögen aufgerufen werden). Das Experiment läuft bis zum 31. August.

Hier kommen Sie auf den Fragebogen: https://www.unipark.de/uc/zeta/
Leiten Sie gerne den Link weiter!

Beitrag von: Cora Rok

Redaktion: Robert Hesselbach