Stadt: Marburg

Frist: 2021-06-04

Beginn: 2022-10-01

Gehalt: W2

Stellenumfang: 100%

URL: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/dezernat2/personalabteilung/bewerber/stellen/professuren-stellen

Am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien der Philipps-Universität Marburg, im Institut für Romanische Philologien, ist zum Wintersemester 2022/2023 eine Professur (W2) für Sprachwissenschaft des Spanischen (Iberoromanistik) zu besetzen.
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber (m/w/d) soll die Kernbereiche der spanischen Sprachwissenschaft, insbesondere Mehrsprachigkeit und Varietätenlinguistik, in Forschung und Lehre vertreten sowie die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre in allen Studiengängen des Fachs (Lehramt, B.A. und M.A.) koordinieren. Erwartet wird die Mitarbeit bei der Internationalisierung der Studiengänge sowie bei der Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Marburger Praxismodule (ProPraxis), außerdem in bestehenden und im Aufbau befindlichen Schwerpunkten des Instituts und des Fachbereichs sowie in interdisziplinären Forschungsgruppen und -zentren.
Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Philipps-Universität wird erwartet, dass der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin die bestehenden Kontakte zum Instituto Camões und Institut Ramon Llull aufrechterhält oder erweitert sowie sich bei der Entwicklung integrierter Studiengänge mit spanischen Partnerhochschulen einbringt.
Internationale Kontakte sowie Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet. Eine zweite iberoromanische Sprache und Kenntnisse der älteren Sprachstufen sind erwünscht. Pädagogische Eignung für die Fachstudiengänge und das Lehramt wird vorausgesetzt.
Für Fragen steht Ihnen die Dekanin des Fachbereichs Fremdsprachliche Philologien, Prof. Dr. Carmen Birkle, unter dekan10@uni-marburg.de gerne zur Verfügung.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 61 und 62 HHG. Die Philipps-Universität misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familiengerechten Hochschule. Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bewerbungsunterlagen (Kopien) richten Sie bitte bis zum 04.06.2021 an die Präsidentin der Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 10, 35032 Marburg. Bitte senden Sie zusätzlich Ihre Bewerbung per Mail als eine pdf-Datei an bewerbung@verwaltung.uni-marburg.de.

Beitrag von: Ulrich Winter

Redaktion: Robert Hesselbach