Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen des Fachbereichs Neuere Philologien zum 01.04.2022 folgende Stelle im Beamten- bzw. im Arbeitsverhältnis zu besetzen:

Professur (W2) für Romanische Literaturwissenschaft
(Hispanistik und Lusitanistik)

Die Professur vertritt die spanischsprachige und portugiesischsprachige Literatur und Kultur in Lehre und Forschung in ihrer ganzen Breite. Sie beteiligt sich an den interdisziplinären Forschungsverbünden und Studiengängen des Fachbereichs (darunter insbesondere am binationalen Master „Deutsch-Portugiesische Studien“) und wirkt an der Erarbeitung neuer Studiencurricula mit. Ein Forschungsschwerpunkt in vormoderner Literatur ist erwünscht. Eine über­durch­schnitt­liche Promotion, die Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen werden vorausgesetzt. Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet.

Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familien­freundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Details zu den rechtlichen Rahmen­bedingungen der Einstellungs­voraus­setzungen finden Sie unter www.vakante-professuren.uni-frankfurt.de.

Wenn Sie in Forschung und Lehre exzellent international ausgewiesen sind, sind Sie eingeladen, Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Verzeichnis der Schriften, Lehr- und Forschungserfahrung, Drittmitteln, Lehrevaluationen, Urkunden an den Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Frank Schulze-Engler, bis zum 18.06.2021 in einer PDF-Datei an service@lingua.uni-frankfurt.de zu senden.

Veröffentlicht auf academics.de am 12. Mai 2021.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter