Stadt: Salzburg, Österreich

Frist: 2014-12-03

Gehalt: siehe Text

Stellenumfang: siehe Text

Ausschreibung eines Lehrauftrags am Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst im Rahmen des Masterstudiums Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Sommersemester 2015)

Anwendungsorientierte Übung: Identität, Transfer, Hierarchie, 2 Std., 4 ECTS (Studienplan 2011)

Die Übung soll den Studierenden des Masterstudiums Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft praxisnahe Einblicke in Aufgabengebiete und Arbeitsweisen der Kulturvermittlung, des Kulturmanagements und der Kulturinstitutionen (Literaturhäuser, Theater, Verlage, Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten u.a.m.) bieten und wesentliche Kompetenzen in diesem Bereich vermitteln, die sich an die Module des Studiums („Identität“, „Transfer“ und/oder „Hierarchie“) anschließen lassen (siehe Studienplan unter:
http://www.w-k.sbg.ac.at/fileadmin/Media/public/Curriculum_Komparatistik_2011.pdf)

Bewerbungsvoraussetzung sind ein abgeschlossenes Universitätsstudium und eine einschlägige Berufserfahrung. Der Bewerbung ist ein detailliertes Konzept des Lehrveranstaltungsinhaltes beizulegen. Die BewerberInnen werden gebeten, einen Lebenslauf und Nachweise über die praktischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Qualifikationen sowie über den akademischen Abschluss und ggf. die Erfahrungen im Lehrgebiet, für das die Bewerbung erfolgt, beizulegen (Nachweise max. 5 Seiten). Für den Fall, dass die Lehrveranstaltung nur geblockt abgehalten werden kann, werden die BewerberInnen gebeten, mögliche Blocktermine anzugeben. (mindestens 4 Termine)

Wichtige Hinweise:
Diese Ausschreibung gilt vorbehaltlich der finanziellen Bedeckung und der Genehmigung durch die Leitung des Schwerpunkts Wissenschaft und Kunst und der Curricularkommission des Masterstudiums Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft. Die Abgeltung richtet sich nach § 49 Abs. 4 KV, Verwendungsgruppe: B, Gehaltsgruppe: B2. Die Lehrbeauftragten haben im Durchschnitt 15 Unterrichtseinheiten abzuhalten und müssen den Studienerfolg durch Prüfungen feststellen. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Mit einem Lehrauftrag wird ein befristetes Arbeitsverhältnis begründet. Anstellungsverhältnis: Lektoren/Lektorinnen gem. § 29 Kollektivvertrag.

Die Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail spätestens bis 3. Dezember 2014 einzureichen bei:
Curricularkommission
Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Ao. Univ.-Prof. Dr. Kathrin Ackermann-Pojtinger
FB Romanistik der Universität Salzburg
Erzabt-Klotz-Straße 1
A-5020 Salzburg

kathrin.ackermann@sbg.ac.at

Rektor Univ.Prof. Dr. Heinrich Schmidinger

Beitrag von: Christof Schöch

Redaktion: Christof Schöch