Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit rund 3.700 Studierenden und einem breiten Angebotsprofil an Lehrerbildungsstudiengängen sowie Bachelor- und Masterstudiengängen zu außerschulischen Bildungsbereichen.

Am Institut für Mehrsprachigkeit im Fach Französisch ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle einer/eines

Akademischen Mitarbeiterin / Akademischen Mitarbeiters (w/m/d) für französische Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik

Kennziffer 32/2021

der Entgeltgruppe E 13 TV-L zu besetzen. Die Stelle ist sachgrundlos für die Dauer von zwei Jahren befristet mit der Option auf Entfristung.

Die Aufgaben:

  • Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Fach Französisch mit einem fachlichen Schwerpunkt in der französischen Sprachwissenschaft und in der Fremdsprachendidaktik (Grundschule / Sekundarstufe I)
  • Verantwortliche Unterstützung der Planungs- und Koordinationstätigkeiten im Fach Französisch (Abstimmung des Lehrangebots, Betreuung der Auslandsstudierenden)
  • Mitentwicklung und -gestaltung der Kursformate (z. B. Blended Learning-Konzept) unter besonderer Berücksichtigung der Kooperation mit einer anderen Hochschule
  • Übernahme von Aufgaben in der Verwaltung des Faches und in der Gremienarbeit
  • Die Lehrverpflichtung beträgt 14-16 SWS.

Voraussetzungen:

  • Muttersprachler / in Französisch bzw. muttersprachenähnliche Französischkenntnisse (C2 Niveau)
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Französische Sprachwissenschaft / Romanistik
  • Berufserfahrungen im Bereich von Schule und Hochschullehre
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in der Wissenschaft an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Bewerbungsschluss ist der 18.07.2021.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter:
https://stellenangebote.ph-karlsruhe.de/kc3mw

Veröffentlicht auf academics.de am 6. Juli 2021.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter