Stadt: Paderborn

Frist: 2021-09-01

Für die Französischkurse (Niveau A1-B2) am Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn suchen wir ab dem WiSe 21/22 zwei freiberufliche Lehrbeauftragte.

Ihr Profil:

  • Muttersprache Französisch oder muttersprachliches Niveau
  • mindestens BA-Hochschulabschluss, bevorzugt in Français Langue Étrangère (F.L.E.), Sprach- oder Literaturwissenschaften, Pädagogik o.ä.
  • erste Berufserfahrung im Unterrichten des Französischen als Fremdsprache
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Online-Lernplattformen (z.B. Moodle) erwünscht; Vertrautheit mit Online-Konferenzsystemen sind von Vorteil
  • Pädagogisches Geschick im Umgang mit jungen Erwachsenen
  • Verantwortungs- und Selbstbewusstsein

Besonders wichtig ist uns, dass Sie Freude daran haben, jungen Menschen die französische Sprache durch zeitgemäße Unterrichtsmethoden verständlich und lebendig zu vermitteln und sich vorstellen können, die Lernenden fit zu machen für einen (Studien-)Aufenthalt in einem französischsprachigen Land. Außerdem sollten Sie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit besitzen.

Das ZfS bietet Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die Mitarbeit in einem freundlichen und dynamischen Team, sowie (relativ) flexible Arbeitszeiten. Die Vergütung der geleisteten Unterrichtsstunden (je nach Wunsch/Eignung 4-8 pro Woche) erfolgt jeweils nach Abschluss des Semesters. Der Unterricht findet (voraussichtlich) in den Räumlichkeiten der Universität Paderborn statt.

Bewerbungen mit Anschreiben, Lebenslauf, sowie ggfs. Nachweisen von Qualifikationen (eine zusammenhängende pdf-Datei) senden Sie bitte bis zum 01.09.21 an die Geschäftsführung des ZfS Dr. Sigrid Behrent/Robert Wolf (zfs@upb.de).

Beitrag von: Robert Wolf

Redaktion: Ursula Winter