An der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist am Institut für Empirische Sprachwissenschaft des Fachbereichs 9 „Sprach- und Kulturwissenschaften“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Beamtenverhältnis bzw. im Arbeitsverhältnis zu besetzen.

Professur (W3) für Komparative Linguistik

Die Professur vertritt die historisch- und typologisch-vergleichende Sprachwissenschaft in Forschung und Lehre im Institut für Empirische Sprachwissenschaft, das eine zentrale Rolle im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften innehat. Eine intensive Zusammenarbeit mit anderen sprachwissenschaftlichen Fächern, insbesondere der Phonetik und Sprachdokumentation, sowie Erfahrungen in der Erforschung nicht-europäischer Sprachen werden vorausgesetzt. Weitere Arbeitsschwerpunkte der Professur sind u. a. im Bereich der Corpus- und Computerlinguistik sowie der Digital Humanities erwünscht.

Die Professur ist als Akademische Leitung für die bestehenden Bachelor- und Masterstudiengänge “Empirische Sprachwissenschaft” verantwortlich und koordiniert die Studienschwerpunkte u. a. der Allgemeinen und Indogermanischen, Kaukasischen und Baltischen Sprachwissenschaft.
Vorausgesetzt wird eine überdurchschnittliche Promotion in einem sprachwissenschaftlichen Fach und weitere wissenschaftliche Leistungen. Erwartet werden darüber hinaus Erfahrungen bei der Drittmitteleinwerbung sowie die Bereitschaft zur Beteiligung an fächerübergreifenden nationalen und internationalen Forschungsinitiativen.

Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf eine familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Details zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Einstellungsvoraussetzungen finden sie unter : www.vakante-professuren.uni-frankfurt.de.

Wenn Sie in Forschung und Lehre exzellent international ausgewiesen sind, sind Sie eingeladen, Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnisse über akademische Prüfungen, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der eigenständigen Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Lehr- und Forschungsprofil, Verzeichnis über bisherige Drittmittelprojekte, Skizze für zukünftige Projekte bzw. eine Forschungsstrategie in elektronischer Form per E-Mail in einer pdf-Datei (max.18MB) bis zum 31.10.2021 an die Dekanin des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften (FB 09) der Goethe-Universität: berufungen-fb09@dlist.uni-frankfurt.de, zu richten. Für Fragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Sven Grawunder zur Verfügung: grawunder@em.uni-frankfurt.de

Veröffentlicht auf academics.de am 1. Oktober 2021.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter