Stadt: Frankfurt

Frist: 2022-01-15

Beginn: 2022-04-15

Gehalt: E13 TV-GU

Stellenumfang: 65%-Teilzeit

URL: https://www.uni-frankfurt.de/48794886/FB10___Neuere_Philologien

Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Fachbereich 10 „Neuere Philologien“, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 15.04.2022 die Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-GU, 65%-Teilzeit) befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Der*die Kandidat*in wird ein Promotionsprojekt im Rahmen des DFG-geförderten Projektes “Evolve” durchführen. Das Projekt untersucht die Hypothese, dass Phänomene des existierenden diachronischen Wandels linguistische Muster bilingualer Herkunftssprecher*innen des Portugiesischen erklären können. Der*die Kandidat*in führt eye-tracking Experimente durch, die die Verarbeitungsmuster portugiesischer Herkunftssprecher*innen in Deutschland mit denen portugiesischer Sprecher in Brasilien und Portugal vergleichen. Das Institut für romanische Sprachen und Literaturen und der Fachbereich 10 bieten ein lebendiges und vielfältiges Forschungsumfeld in den Bereichen Spracherwerb, Sprachverarbeitung und theoretische Linguistik sowie ein Graduiertenkolleg. Das Institut verfügt über experimentelle Ausstattung wie einen mobilen eye-tracker und Computer zur Messung von Reaktionszeiten.

Einstellungsvoraussetzungen:
- sehr gute Sprachkenntnisse des Portugiesischen
- Interesse an psycholinguistischer Forschung und Mehrsprachigkeitsforschung
- Bewerber*innen müssen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in Linguistik (MA oder vergleichbar) verfügen, der spätestens zum 15.04.2022
vorliegt.
- Englisch- und Deutschkenntnisse sowie Erfahrungen mit empirischer Forschung sind erwünscht.

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dokumente bei:
- Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Lebenslauf
- Kopie des MA Zeugnisses
- zwei Referenzen, die von der Kommission per Mail kontaktiert werden können.

Ihre Bewerbungsunterlagen (möglichst als ein pdf-Dokument) richten Sie bitte bis zum 15.01.2022 an Prof. Dr. Esther Rinke (Esther.Rinke@uni-frankfurt.de). Nachfragen zur Stelle oder zum möglichen Antrittsbeginn richten Sie bitte ebenfalls per E-Mail an Prof. Dr. Rinke.

Beitrag von: Esther Rinke

Redaktion: Ursula Winter