Stadt: St. Gallen, Schweiz

Beginn: 2023-02-01

URL: https://facultyrecruiting.unisg.ch/positiondetails/12386305

«Ein Ort der Wissen schafft» – Als führende Wirtschaftsuniversität setzen wir in Forschung und Lehre weltweit Massstäbe, indem wir integratives Denken, verantwortungsvolles Handeln und unternehmerischen Innovationsgeist in Wirtschaft und Gesellschaft fördern.

Ordentliche Professur für Lateinamerikastudien (100%)

Der Lehrstuhl ist an der School of Humanities and Social Sciences der Universität St.Gallen angesiedelt und auf den 1.2.2023 zu besetzen.
Die berufene Person vertritt den Bereich Lateinamerikastudien im Rahmen der SHSS-HSG. Die Stelle ist interdisziplinär ausgerichtet, aber mit einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt versehen. Der Fokus liegt auf dem iberoamerikanischen Raum. Mögliche thematische Felder könnten im Bereich von kulturellen oder gesellschaftspolitischen Fragestellungen liegen, u.a. von Ungleichheiten und Differenz, globaler Asymmetrien, Migration, Nachhaltigkeit, Staat und politischer Kulturen und/oder kultureller Repräsentation.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind eine exzellente Promotion und eine zweite Monographie (oder eine äquivalente Leistung, wie eine Habilitation) sowie ein hervorragender Leistungsausweis in Forschung, Lehre und Organisation. Ein interdisziplinäres Profil, Erfahrung in der Einwerbung
von Drittmitteln und ein exzellentes Netzwerk in Lateinamerika runden das Profil ab.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird die Bereitschaft zur Lehre auf allen Studienstufen (BA-, MA- und PhD) erwartet, besonders im Rahmen des Kontextstudiums, das ein zentraler Pfeiler des integrativen und ganzheitlichen Ansatzes der HSG ist. Das Lehrdeputat beträgt 8 Semesterwochenstunden.
Die Universität St.Gallen setzt sich für Chancengleichheit und eine inklusive Kultur ein. Frauen und Angehörige unterrepräsentierter Gruppen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Ausgezeichnete Spanisch- und Englischkenntnisse (Portugiesisch ist ein Plus) werden erwartet; passive Deutschkenntnisse sind binnen zwei Jahren zu erbringen. Die Amtssprache der Universität ist Deutsch.
Weitere Auskünfte zur Stelle gibt auf Anfrage der Vorsitzende der Kommission, Professor Dr. Caspar Hirschi (facultyposition@unisg.ch).
Bitte reichen Sie ihre Bewerbung mit englischem Anschreiben und CV, Publikationsverzeichnis, Zeugnissen und Lehrevaluationen bis zum 4. März 2022 elektronisch über das Jobportal der Universität St. Gallen (http://www.unisg.ch/professorships) ein. Die Berufungsvorträge finden voraussichtlich in KW18
statt.