Stadt: Flensburg

Frist: 2022-03-15

Beginn: 2022-02-15

Ende: 2022-03-15

Gehalt: TV-L EG 13

Stellenumfang: 50%

URL: https://www.uni-flensburg.de/die-universitaet/aktuelle-stellenangebote

Am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg ist im Bereich Fachdidaktik Französisch und Spanisch der Europa-Universität Flensburg zum 1. August 2022 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter (d/m/w) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50 %) unbefristet zu besetzen.

Aufgabengebiet:
• Lehrverpflichtung im Umfang von 4,5 Semesterwochenstunden
• Fachdidaktische Forschung und aktive Publikationstätigkeit im Bereich Französisch und Spanisch und in übergreifenden Fragestellungen der romanistischen Fachdidaktik
• Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von fachdidaktischen und fachdidaktisch ausgerichteten Lehrveranstaltungen
• Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Ansätze der Lehrerbildung und interdisziplinäre Zusammenarbeit am Romanischen Seminar und mit den pädagogisch ausgerichteten wissenschaftlichen Forschungszentren der EUF

Voraussetzungen:
• ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder vergleichbarer Abschluss) in einem romanistischen Lehramtsfach sowie Unterrichtserfahrung
• sehr gute Sprachkompetenzen im Französischen, Spanischen und Deutschen (Niveau C1 – C2)
• eine abgeschlossene qualifizierte Promotion oder ein fortgeschrittenes Promotionsprojekt im Bereich der Fachdidaktik Französisch/Spanisch
• Expertise in fachdidaktischer Forschung; idealerweise nachgewiesen durch entsprechende Veröffentlichungen.

Erwartet wird die Sichtbarmachung der romanistischen Fachdidaktik-Forschung durch aktive Teilnahme an Tagungen und Publikationstätigkeit sowie Bereitschaft zur Erschließung eines breiten Spektrums fachdidaktischer Forschungsfelder.

Wir freuen uns auch über Ihre Bewerbung, wenn die erforderlichen Sprachkompetenzen im bzw. die Forschungsaktivitäten zum Französischen und Spanischen (noch) nicht ganz nachgewiesen werden können. Nach Möglichkeit werden wir Ihnen dann mit individuellen Personalentwicklungsmaßnahmen gerne eine Perspektive eröffnen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Cordula Neis (cordula.neis@uni-flensburg.de). Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Alsen (Telefon 0461/805-2819 oder E-Mail: alsen@uni-flensburg.de) gern zur Verfügung.

Die Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen ausgewogene Geschlechterrelationen an.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über Schul- und Unterrichtserfahrung sowie ein Dissertationsexemplar) bis zum 15.03.2022 (Eingangsdatum) an das Präsidium der Europa-Universität Flensburg, z. H. Frau Alsen, persönlich/vertraulich, Kennziffer 242237, Postfach 29 54, 24919 Flensburg.

Bei einer Bewerbung in elektronischer Form wird darum gebeten, diese in max. zwei PDF Dateien an bewerbung@uni-flensburg.de zu übersenden. Bei Bewerbungen in Papierform weisen wir darauf hin, dass diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Beitrag von: Katharina Katzka

Redaktion: Robert Hesselbach