Stadt: online

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die letzten zwei Jahre haben uns allen viel abverlangt und besonders der kollegiale Austausch auf Ebene des Mittelbaus über das eigene Institut hinaus hat hierbei ziemlich gelitten. Da ja leider immer noch nicht absehbar ist, wann wieder Konferenz-Kaffeepausen, Kolloquien oder andere Workshops in Präsenz stattfinden werden, will ich für das kommende Semester die „Romanistisch-linguistischen Zoom-Gespräche“ ins Leben rufen (in Anlehnung an die von Felix Tacke organisierten „Bonner Linguistischen Zoom-Gespräche“).
Dies soll kein online-Kolloquium im engeren Sinn werden, sondern vielmehr eine Austauschplattform, auf der nicht nur Werkstattberichte, sondern auch andere Themen wie Drittmittelanträge, Erfahrungen zu Tenure-Track usw., aber natürlich auch persönlichere Gespräche und das schlichte Vernetzen Platz finden können. Sprich: die ganze Bandbreite an Themen, die kleinere Workshops und auch größere Konferenzen immer so fruchtbar machen.

Wer grundsätzlich Interesse hat, bei den Romanistisch-linguistischen Zoom-Gesprächen dabei zu sein, schreibt mir doch bitte eine Mail an desiree.kleineberg@uni-bielefeld.de – ich erstelle dann eine Mailingliste.
Wer hier schon konkretere Themenwünsche äußern möchte, kann dies sehr gerne tun, über Vorschläge von Werkstattberichten o.Ä. freue ich mich natürlich auch sehr. Ansonsten würde ich nach Sammlung von möglichen Themen und Vorträgen ein Programm zusammenstellen, ein Termin sollte sicherlich am besten erdoodelt werden (ein 2-Wochen-Rhythmus ist hier wohl nicht schlecht).

Ich freue mich darauf von euch zu hören und wünsche allen noch eine gute vorlesungsfreie Zeit,
herzliche Grüße,
Désirée

Beitrag von: Désirée Kleineberg

Redaktion: Ursula Winter