Stadt: Graz

Frist: 2022-08-31

Beginn: 2023-02-22

Ende: 2023-02-25

URL: https://hispanistentag-2023.uni-graz.at/de/

Durch immer mehr Zugriffsmöglichkeiten auf Sprach- und Spracherwerbsdaten im Zuge der Digitalisierung hat sich die Sichtweise auf Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht grundlegend verändert. Ökologische Sprachdaten sowie L1-und L2-Spracherwerbs- und Sprachlernprozesse können in einem nie dagewesenen Umfang empirisch untersucht werden. So können einerseits sprachliche Phänomene qualitativ und quantitativ auf einer breiten empirischen Basis verschiedener Korpusprofile multimodal, interaktional und konstruktionsgrammatisch erforscht werden. Diese sprachwissenschaftlichen Erkenntnisse können als Ausgangspunkt für eine gebrauchsbasierte Vermittlung von Sprache dienen (z.B. Dressel, Dankel & Teixeira Kalkhoff erscheint 2022; Jones & Waller 2015). Andererseits beschäftigen sich zahlreiche Studien im Kontext des (Fremd)Spracherwerbs mit der Analyse großer Korpora, um allgemeingültige Aussagen über die Funktionsweise von Spracherwerbsprozessen zu erlangen (z.B. Ellis et al. 2015). Gerade im Bereich der Fremdsprachenerwerbs- und Fremdsprachenunterrichtsforschung sorgen diese Entwicklungen für neue Perspektivierungen von Lern- und Erwerbsprozessen. Authentische Daten von L1- oder Herkunftssprecher:innen sowie bi- oder multilingualen Personen können nicht nur Aufschluss über Frequenz und Gebrauch bestimmter sprachlicher Muster geben, sondern sie erlauben auch vorsichtige Rückschlüsse auf unterschiedliche kognitive Verarbeitungs- und Speicherungsprozesse (z.B. Wolf 2018). Besondere Aufmerksamkeit wird daher in jüngerer Zeit auch Lernerkorpora zuteil, in denen anhand von Sprachproduktionsdaten Erwerbsverläufe in gesteuerten, häufig auch mehrsprachigen Settings nachgezeichnet und daraus Tendenzen über kognitive Verarbeitungsprozesse abgeleitet werden können (z.B. Eibensteiner 2021; Gilquin 2020; 2021; Hinger 2017; Salaberry 2008). Vergleiche dieser Daten mit den Daten aus unterschiedlichen Erwerbssettings können, gestützt durch u.a. psycholinguistische Methoden, Aufschluss über die verschiedenen Wege geben, wie sprachlicher Input verarbeitet wird (z.B. Pulvermüller et al. 2013; Hennecke & Wolf 2021). Derartige evidenzbasierte Annahmen können wiederum sinnvoll in die fremdsprachendidaktische Forschung sowie in die konkrete Unterrichtspraxis einfließen, indem Inputmanipulationen, Lern-/Lehrformen etc. passgenauer an die kognitiven Anforderungen der jeweiligen zielsprachlichen Strukturen und an die Bedarfe des Gehirns der Lerner:innen angeglichen werden. Das daraus resultierende Ideal eines evidenzbasierten Fremdsprachenunterrichts lässt Linguistik, Spracherwerbsforschung und Fremdsprachendidaktik noch enger zusammenrücken. Ziel der Sektion ist, den disziplinübergreifenden Dialog zu vertiefen und somit einen Beitrag zur Stärkung der Kooperation zwischen den o.g. Disziplinen zu leisten.

Dabei würden wir in der Sektion gerne die folgenden Punkte behandeln:

  • Diskussion unterschiedlicher Korpora (z.B. sprechsprachliche Daten, schriftsprachliche Texte, Interaktionsdaten, ökologische Sprachdaten, multimodale L1-Korpora, mehrsprachige Korpora, Parallelkorpora, Lernerkorpora) und ihrer Didaktisierungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung für die Datenerhebung, Datenaufbereitung und auswertung im Kontext von Sprach, Spracherwerbs- und Sprachlerndaten
  • Nutzen der Analyse empirischer Daten für die Theoriebildung, z.B. Grammatikerwerb, Fossilisierungen, Erwerbssequenzen, Mehrworteinheiten, Konstruktionen
  • Transfer der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in die konkrete Unterrichtspraxis (u.a. korpusgestütztes Lernen, Third Mission, Lehrer:innenausbildung)
  • Sprach-, Spracherwerbs- und Sprachlerndaten als Basis für data-driven-learning
  • Chancen und Grenzen von Big Data und Künstlicher Intelligenz

Abstracts (max. 400 Wörter) können bis zum 31.08.2022 über https://www.conftool.net/hispanistentag-2023/ eingereicht werden. Die Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung der Vortragsvorschläge erfolgt Anfang Oktober 2022.

Vortrags- und Diskussionssprachen sind Spanisch, Englisch und Deutsch (es wird eine Publikation in englischer Sprache angestrebt).

Organisation: Lukas Eibensteiner (Jena), Alexander Teixeira Kalkhoff (Regensburg), Johanna Wolf (München)


Versión española:
Gracias a la digitalización, la posibilidad de acceder a grandes cantidades de datos lingüísticos y datos de adquisición de la lengua ha aumentado mucho en los últimos años, lo cual ha cambiado fundamentalmente la forma como concebimos la adquisición y la enseñanza de lenguas extranjeras. Nunca antes habíamos tenido tantas posibilidades para investigar empíricamente datos lingüísticos ecológicos y procesos de adquisición y aprendizaje de una L1 o L2 como hoy en día. Por un lado, algunos estudios investigan fenómenos lingüísticos de manera cualitativa y cuantitativa, partiendo de una amplia base empírica de diferentes perfiles de corpus, los cuales pueden ser analizados desde una perspectiva multimodal, interactiva y/o gramatical. Los conocimientos lingüísticos que se desprenden de dichos análisis pueden servir como punto de partida para la enseñanza de una lengua extranjera basada en el uso (en. usage-based) (Dressel, Dankel & Teixeira Kalkhoff 2022; Jones & Waller 2015). Por otro lado, otros estudios abordan el análisis de grandes corpus para obtener conocimientos generalmente válidos sobre el funcionamiento de los procesos de adquisición y aprendizaje de una lengua extranjera (Ellis et al. 2015), abriendo así nuevas perspectivas de investigación. Por ejemplo, los datos auténticos de hablant@s nativ@s, bilingües, multilingües o de herencia no solo pueden proporcionar información sobre la frecuencia y el uso de ciertos patrones lingüísticos, sino que también permiten sacar conclusiones tentativas sobre diferentes procesos cognitivos de procesamiento y almacenamiento (Wolf 2018). Por ello, recientemente se viene prestando atención a corpus lingüísticos de aprendices que proporcionan datos de producción verbal, los cuales pueden utilizarse para establecer secuencias de adquisición en entornos controlados, a menudo multilingües, e inferir tendencias sobre el procesamiento cognitivo (Eibensteiner 2021; Gilquin 2020; 2021; Hinger 2017; Salaberry 2008). Si se comparan estos datos con datos de diferentes entornos de adquisición utilizando, por ejemplo, métodos psicolingüísticos, se pueden llegar a entender las diferentes formas como el cerebro procesa el input lingüístico (Pulvermüller et al. 2013; Hennecke & Wolf 2021). Dichas suposiciones basadas en la evidencia pueden incorporarse de forma útil a la investigación didáctica de lenguas extranjeras, así como a la práctica docente, adaptando, por ejemplo, materiales didácticos a los procesos cognitivos necesarios para procesar las respectivas estructuras lingüísticas. El ideal resultante de una enseñanza de lenguas extranjeras basada en la evidencia acerca aún más diferentes disciplinas como la lingüística, la enseñanza de lenguas, la investigación sobre la adquisición y el aprendizaje de lenguas extranjeras y su didáctica.

El objetivo de nuestra sección es, por lo tanto, profundizar el diálogo interdisciplinar y contribuir así a reforzar la cooperación entre las disciplinas mencionadas. En la sección nos gustaría abordar los siguientes puntos:

  • Discusión de diferentes corpus (por ejemplo, datos de lengua hablada/escrita datos de interacción, datos ecológicos, corpus multimodales de L1, corpus multilingües, corpus paralelos, corpus de aprendices) y sus posibilidades didácticas
  • Posibilidades y límites de la digitalización para la recogida, la elaboración y el análisis de datos en contextos lingüísticos, de adquisición y de aprendizaje
  • Ventajas del análisis de los datos empíricos para la teorización, por ejemplo, en cuanto a la adquisición de la gramática, fosilizaciones, etapas en las secuencias de adquisición, unidades pluriléxicas, construcciones lingüísticas, etc.
  • Transferencia de los resultados de la investigación científica a la práctica docente (por ejemplo, aprendizaje basado en corpus, Third Mission, formación de profesor@s)
  • Datos lingüísticos y de adquisición/aprendizaje como base para el aprendizaje basado en datos
  • Oportunidades y límites de Big Data y de la Inteligencia Artificial

Las propuestas de no más de 400 palabras pueden ser enviadas hasta el 31-08-2022 a través de: https://www.conftool.net/hispanistentag-2023/. La aceptiación se comunicará a comienzos de octubre de 2022.

Los idiomas de comunicación y discusión serán el español, el inglés y el alemán (los artículos se publicarán en inglés).

Organización: Lukas Eibensteiner (Jena), Alexander Teixeira Kalkhoff (Regensburg), Johanna Wolf (München)

Zitierte Literatur / Obras citadas:
Dressel, Dennis & Dankel, Philipp & Teixeira Kalkhoff, Alexander M. Erscheint 2022. What can collaboratively produced lists tell us about constructions? A multimodal analysis of co-constructed enumeration practices in spoken Spanish. In Hennecke, Inga & Wiesinger, Evelyn (eds.), Constructions in Spanish. Amsterdam: Benjamins.

Eibensteiner, Lukas. 2021. Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen. Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Ellis, Nick & Brook O’Donnell, Matthew & Römer, Ute. 2015. Usage-Based Language Learning. In MacWhinney, Brain & O’Grady, William (eds.), The Handbook of Language Emergence, 163–180. Chichester: Whiley-Blackwell.

Gilquin, Gaetaenelle. 2021. Using corpora to foster L2 construction learning: A data-driven learning experiment. International Journal of Applied Linguistics 31(2). 229–247.

Gilquin, Gaetanelle. 2020. Learner corpora. In Paquot, Magali & Gries, Stefan (eds.), A Practical Handbook of Corpus Linguistics, 283–303. Cham: Springer.

Hennecke, Inga & Wolf, Johanna. 2021. Chunks first, syntax second? Aphasiedaten als Quelle für eine konstruktionsgrammatische Sprachverarbeitungstheorie. In Döhla, Hans Jörg & Hennemann, Anja (eds.), Konstruktionsgrammatische Zugänge zu romanischen Sprachen, 215–240. Berlin: Frank & Timme.

Hinger, Barbara. 2017. Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Ein Beitrag. In: Corti, Agustín & Wolf, Johanna (eds.), Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden, 54–74. Münster: Waxmann.

Jones, Christian & Waller, Daniel. 2015. Corpus linguistics for grammar. A guide for research. London: Routledge.

Pulvermüller, Friedemann & Cappelle, Bart & Shtyrov, Yury. 2013. Brain basis of meaning, words, constructions, and grammar. In: Hoffmann, Thomas & Trousdale, Graeme (eds.), The Oxford Handbook of Construction Grammar, 397–416. Oxford: University Press.

Salaberry, Rafael. 2008. Marking Past Tense in Second Language Acquisition. A theoretical model. London: Continuum.

Wolf, Johanna. 2018. Konstruktionen und chunks im Fremdspracherwerb: Zur Bedeutung von Frequenz und Gebrauchspräferenz am Beispiel von Unterschieden zwischen L1- und L2- Sprechern bei der Bildung von Kollokationen mit quedarse, volverse, hacerse und ponerse. Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12(1). 35–69.