Stadt: Augsburg

Frist: 2022-04-19

Stellenumfang: 75%

Universität Augsburg

An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg ist an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/n

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

im Umfang von 75 v. H. der regelmäßigen Arbeitszeit in einem zunächst auf 19 ½ Monate befristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Eine Verlängerung wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen angestrebt.

Zum Aufgabengebiet gehören das Drittmittel-Antrags- und Projektmanagement sowie die inhaltliche Mitgestaltung und interinstitutionelle Koordination eines interdisziplinären Masters. Die Dienstaufgaben beinhalten darüber hinaus die Kommunikation mit externen (internationalen) Akteuren sowie Projektpartnern und die Öffentlichkeitsarbeit für das Augsburger Institut für Spanien-, Portugal- und Lateinamerika-Studien (ISLA), einschließlich der Veranstaltungsorganisation, Konzeption und Umsetzung von Workshops und Austauschformaten für Bedarfserhebungen und im Rahmen von Veranstaltungspilotierungen (u. a. Service Learning).

Die Lehrverpflichtung beträgt 4 Lehrveranstaltungsstunden im Bereich der Ibero-Romanischen Kulturstudien. Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifizierung (Post/Predoc-Projekt) ist gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein mindestens gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Romanistik, Geschichte, Geografie, Soziologie oder einer verwandten Disziplin; Erfahrungen in der Beantragung und Abwicklung von Drittmittelprojekten und umfassende Kenntnisse des europäischen Hochschulsystems; verhandlungssichere Sprachkompetenzen in Englisch und Spanisch bzw. Portugiesisch; sowie Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation. Wünschenswert wäre eine Promotion.

Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Nachweise zu belegen.

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen, Publikationsverweise, wissenschaftliches Tätigkeitsprofil) werden bis spätestens

19. April 2022

in elektronischer Form – möglichst in Form einer PDF-Datei (max. 8 MB) – an Prof. Dr. Victor A. Ferretti (E-Mail: victor.ferretti@philhist.uni-augsburg.de) erbeten.

Beitrag von: Maria Fuso

Redaktion: Robert Hesselbach