Stadt: online

Beginn: 2022-06-09

Das Institut für Romanistik der Universität Regensburg lädt herzlich ein zum Vortrag von

JENNIFER DUMMER
Literaturwissenschaftlerin, Kulturvermittlerin, Übersetzerin

„CHANSON, ROCK, POP, RAP
DIE VIELFÄLTIGE, BUNTE UND BELEBTE MUSIKLANDSCHAFT QUÉBECS“

Donnerstag, den 9. Juni 2022
Beginn: 8.30 Uhr über Zoom
Die Zugangsdaten erhalten Sie auf Nachfrage bei: dagmar.schmelzer@ur.de

Die Musikszene der frankokanadischen Provinz ist von vielen Einflüssen geprägt. Ein Blick in die Geschichte Québecs zeigt, woher diese kommen und auch welche Umbrüche und Krisen es gab. Die Analyse ausgewählter Lieder zeigt zudem, was die Québecer Musik kennzeichnet. Dass die Szene heute so vielfältig und belebt ist, liegt auch an umfangreichen Förderangeboten verschiedener Institutionen und an zahlreichen Plattformen, die die lokale Musikszene präsentieren.

Jennifer Dummer studierte französische Literaturwissenschaft in Mainz, Berlin und Montréal. Auf jennismusikbloqc.com und quelesen.com informiert sie über die Québecer Musik- und Literaturszene. 2020 erschien ihre zweisprachige Anthologie Pareil, mais différent – Genauso, nur anders (dtv) mit Kurzgeschichten von frankokanadischen und Québecer Autor·innen, 2021 folgten die Bücher Uiesh – Irgendwo von Joséphine Bacon und Reiz der Rache von J. D. Kurtness, die sie zusammen mit Andreas Jandl für den Berliner KLAK Verlag übersetzt hat. www.jenniferdummer.com

Wir danken der Deutsch-Französischen Hochschule für die Finanzierung im Rahmen des Projektseminars der Deutsch-Französischen Studien zum quebecer Kulturmarkt!

Beitrag von: Dagmar Schmelzer

Redaktion: Ursula Winter