Stadt: Köln

Frist: 2022-07-03

Beginn: 2022-09-01

Ende: 2025-08-31

Gehalt: Entgeltgruppe 13 TV-L

Stellenumfang: Teilzeit (65%)

URL: https://sfb1252.uni-koeln.de/sites/sfb_1252/user_upload/Ausschreibungen/Wiss2206-17WMAPhil.Prof.Becker.Engl-Dt..pdf

Doktorand:in (w/m/d) im Teilprojekt C02

Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt.

Der Sonderforschungsbereich 1252 „Prominence in Language“ zeichnet sich durch ein dynamisches Forschungsumfeld aus. Er vereint 22 Teilprojekte in den Sprachwissenschaften. Die Ausschreibung gilt für das Teilprojekt C02 „Tense and aspect in discourse“ unter Leitung von Professor Dr. Martin Becker (www.sfb1252.uni-koeln.de).

IHRE AUFGABEN
» Untersuchung von Diskursmarkern in Bezug auf temporale und argumentative Diskursstrukturen in mindestens einer romanischen Sprache im Rahmen eines Dissertationsprojekts
» Durchführung von Korpus-Recherchen
» Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
» Vorstellung erzielter Forschungsergebnisse auf Konferenzen
» Mitwirkung bei der Organisation von Tagungen des Projekts bzw. von Gemeinschaftsveranstaltungen des SFB

IHR PROFIL
» Die/der Stelleninhaber:in muss einen universitären Abschluss vorweisen und sich im Rahmen des Studiums mit romanistischer Sprachwissenschaft beschäftigt haben.
» Sie / er soll fähig sein, konzeptionell zu denken, sich schnell in neue linguistische Theorien einarbeiten können und Freude am Erlernen neuer Forschungsmethoden haben.
» Sie/er benötigt einwandfreie Kenntnisse einer romanischen Sprache und idealerweise Kenntnisse in einer weiteren romanischen Sprache. Darüber hinaus sind einwandfreie Kenntnisse des Englischen in Wort und Schrift nötig. Grundlegende Deutschkenntnisse sind von Vorteil, können aber auch im ersten Jahr der Promotion erlernt werden.
» Fähigkeit zu Teamwork ist unerlässlich.

WIR BIETEN IHNEN
» Ein international vernetztes Forschungsumfeld
» Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» Flexible Arbeitszeitmodelle
» UmfangreichesWeiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
» Teilnahme am Großkundenticket der KVB

Die Stelle ist zu besetzen ab 01.09.2022 in Teilzeit mit 25,89 Wochenstunden. Sie ist befristet bis zum 31.08.2025. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) unter martin.becker1@uni-koeln.de.
Die Kennziffer lautet Wiss2206-17.
Die Bewerbungsfrist endet am 03.07.2022.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Britt Krukau (bkrukau1@uni-koeln.de).

Beitrag von: Jakob Egetenmeyer

Redaktion: Robert Hesselbach