Encuentro hispánico - Neue Entwicklungen im Spanischunterricht in NRW
Stadt: Hilden
Beginn: 2022-09-03
Ende: 2022-09-03
URL: https://www.hispanorama.de/landesverbaende/nordrhein-westfalen/encuentro-hispanico-2022-hilden-nrw
Der Landesverband NRW des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV) lädt zum Encuentro Hispánico 2022 unter dem Motto: “¿Qué hay de nuevo? – Neue Entwicklungen im Spanischunterricht in NRW” ein.
Veranstaltungsdatum: 3.9.2022
Veranstaltungsort: Hilden, NRW (Dietrich-Bonnhoeffer-Gymnasium)
Die Veranstaltung richtet sich an Unterrichtende und Lehrende an Schulen, Berufskollegs und weiteren Bildungseinrichtungen.
Programm / Abstracts / Anmeldung
https://www.hispanorama.de/landesverbaende/nordrhein-westfalen/encuentro-hispanico-2022-hilden-nrw
Auf dem Programm:
- Vorträge
- Workshops
- Verlagsstände
- Mitgliederversammlung des DSV-Landesverbands NRW
Workshops und Vorträge:
Plenarvortrag
Krüger, Juliane, LRSD´
Actualizar la clase de ELE trabajando con vídeos
Lastenia Arencibia Guerra, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden
La odisea de aprender vocabulario en la clase de español -¿Crónica de un olvido anunciado?
Melanie Arriagada, Bergische Universität Wuppertal
Mit Lehrwerk und Tablet – Blended Learning und Medienkompetenz im Spanischunterricht
Alexander Gropper, Röntgen-Gymnasium Remscheid, gesponsert vom Cornelsen-Verlag
Spanische Tageszeitungen – analog oder digital?
Strategiebasiertes und mehrsprachigkeitssensibles Lesen von Zeitungsartikeln
Svenja Haberland & Alina Brandt, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Der Einsatz sogenannter „memes“ im Spanischunterricht der Sekundarstufe II
Inga Haybach-Reitz, Private kaufmännische Schule Donner+Kern gGmbH
Microrrelatos im Spanischunterricht
Katharina Hillenbrand & Sarah Röver, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß bei Augsburg
Enseñar la multiculturalidad en el aula de Español… o mejor, disfrutarla -
Kulturelle Vielfalt im Spanischunterricht unterrichten oder vielmehr genießen
Guadalupe Laenge-May, Maria Ward Gymnasium Nürnberg, gesponsert vom Westermann-Verlag
¡Apéguense! – Das Thema Corona in peruanischen Memes zur Förderung
des kulturellen Seh-Lese-Verstehens entdecken
Antonio Manrique Zúñiga, Abgeordneter Studienrat im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster
¿Qué es un buen vídeo explicativo de gramática?
Javier Navarro González, Sprachenzentrum Universität Erlangen-Nürnberg, gesponsert vom Klett-Verlag
Grammatikarbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung
Henning Peppel, Gymnasium Lilienthal/Osterholz, gesponsert vom Cornelsen-Verlag
La planificación de la clase de ELE: Inicios, cierres y transiciones
Alfredo Pérez Berciano, gesponsert vom Colegio Delibes, Salamanca
Finden, teilen, mitmachen – Die Fachseite Spanisch
auf der Mitmach-Plattform WirLernenOnline.
Natascha Remmert, Autorin und freie Verlagsmitarbeiterin Berlin
La ropa – eine innovative Wortschatzarbeit
Yazemin Soydan, DSV-Preisträgerin Abrimos Puertas 2022, Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg
#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?
Stefanie van der Valk, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School Paderborn
Sprachsensibel unterrichten: Wie geht das im Spanischunterricht?
Cornelia Walter, Friedrich Rückert Gymnasium Düsseldorf
Programm / Abstracts / Anmeldung
https://www.hispanorama.de/landesverbaende/nordrhein-westfalen/encuentro-hispanico-2022-hilden-nrw/abstracts
Beitrag von: Annette Falk
Redaktion: Robert Hesselbach