CfA für ATeM (Archiv Text und Musik) n°8: Umwelt und Ökokritik als Thema in der Populärmusik der Romania
Stadt: Innsbruck
Umwelt und Ökokritik als Thema in der Populärmusik der Romania
Klimawandel, Umweltkatastrophen, alternative Energien, Nachhaltigkeit, die Zukunft des Planeten und der Menschheit – diese und ähnliche Schlagworte prägen derzeit die tägliche Nachrichtenflut wie auch, für die meisten von uns, das ureigene Denken. Wir möchten in der nächsten Jahresnummer 8,1 (2023) danach fragen, wie sich diese Themen in der Populärmusik niederschlagen und in welcher Weise solche Fragestellungen dort Einzug halten bzw. hielten? Die Thematik ist selbstverständlich nicht ‚neu‘, sondern stellte auch in früheren Jahrzehnten bereits ein wichtiges Anliegen dar, das Künstler*innen aus dem Bereich der Populärmusik bewegte und inspirierte.
Seit den 1990er Jahren spielt ‚Ökokritik‘ in den Literatur‐ und Kulturwissenschaften eine bedeutsame Rolle, wobei wir den Begriff als „environmental criticism“ verstehen, der danach fragt, „how nature and the natural world are imagined through literary texts“ und „how we have traditionally understood our relationship to the planet“.1 Wir möchten die Fragestellungen der Ökokritik und der kulturwissenschaftlichen Anthropozänforschung auf den Bereich der Populärmusik ausweiten und exemplarisch ausloten – möglichst unter Einbeziehung sämtlicher bedeutungstragender Dimensionen (also neben den Texten auch Musik, Interpretation/Performance, Clips). Die Beiträge sollten ihren jeweiligen Ansatz zur Thematik theoretisch verorten und die Fragestellungen soweit wie möglich
interdisziplinär beleuchten, gerne auch in Form eines ‚vierhändigen‘ Beitrags, wie von unserer Zeitschrift favorisiert. Die bevorzugten Publikationssprachen sind Französisch, Italienisch, Spanisch oder Englisch.
Wir bitten, uns über die geplanten wissenschaftlichen Beiträge unter Nennung des Arbeitstitels bis 31. März 2023 zu informieren (atem‐journal@uibk.ac.at). Abgabetermin für die Beiträge, die einem Double‐Blind Peer‐Review‐Verfahren unterzogen werden, ist der 15. Juli 2023.
Wir bitten überdies um Rezensionen zu einschlägigen Veröffentlichungen. Eine Liste zu rezensierender Buchveröffentlichungen findet sich auf der ATeM‐Seite unter „Publizieren“, es können jedoch auch eigene Rezensionsvorschläge eingebracht werden. Für die Rubrik „Forum“ können schließlich Textsorten wie Tagungs‐, Projekt‐, Konzertberichte, Vorstellungen von Institutionen oder Sammlungen, Festreden, Nachrufe etc. eingereicht werden. Abgabetermin für Rezensionen und Forumsbeiträge ist der 15. August 2023.
Die Herausgeberinnen
Gerhild Fuchs (gerhild.fuchs@uibk.ac.at)
Ursula Mathis‐Moser (ursula.moser@uibk.ac.at)
Birgit Mertz‐Baumgartner (birgit.mertz‐baumgartner@uibk.ac.at)
1 Ken Hiltner, “General Introduction”, in: Ken Hiltner (ed.), Ecocriticism. The Essential Reader, London/New York: Routledge, 2015, xiii und xiv.
Beitrag von: Gerhild Fuchs
Redaktion: Robert Hesselbach