Stadt: Dresden

Frist: 2023-02-23

Gehalt: TV-L E13

Stellenumfang: 50%

URL: https://www.verw.tu-dresden.de/StellAus/download.asp?file=02-2023%5CGleisberg_WIMi_dt_300123_w23-034.pdf

An der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Institut für Romanistik, ist an der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

für 3 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion/Habilitation) zu besetzen.

Aufgaben: wiss. Lehre gem. DAVOHS im Gebiet der Französischen Literatur- und Kulturwissenschaft inkl. Abnahme der Prüfungsleistungen; Durchführung eines eigenen Promotions-/ Habilitationsprojekts in der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft, bevorzugt im Umfeld der Forschungsschwerpunkte der Professur; Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung; Mitwirkung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung wiss. Veranstaltungen, Projekte und Publikationen der Professur und des Centrums Frankreich|Frankophonie.

Voraussetzungen: sehr guter wiss. Hochschulabschluss (MA/Staatsexamen/Diplom oder Äquivalent) und ggf. Promotion in Romanischer Philologie oder Komparatistik mit einem Schwerpunkt in der französischen Literatur- und/oder Kulturwissenschaft; sehr gute Französischkenntnisse, sichere Deutschkenntnisse (oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben); Interesse an Kulturtheorie und kulturellen Phänomenen der Gegenwart; Engagement und Teamfähigkeit. Ein Studienaufenthalt in Frankreich oder einem frankophonen Land sowie Kenntnisse einer weiteren romanischen Sprache sind erwünscht.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, CV, Exposé des Promotions- / Habilitationsprojekts oder Angaben zu einem Vorhaben, Zeugniskopien, ggf. Liste der Lehrveranstaltungen und Publikationen) bis zum 23.02.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Institut für Romanistik, Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft, Frau Prof. Dr. Roswitha Böhm, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an: angelika.gleisberg[at]tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.

Beitrag von: Matthias Kern

Redaktion: Robert Hesselbach