Stadt: Dijon

Frist: 2023-04-16

Beginn: 2023-06-06

Ende: 2023-06-07

Barrierefreie Kommunikation aus deutsch-französischer Perspektive

06. Juni – 07. Juni 2023
Université de Bourgogne, Maison des Sciences de l’homme, Dijon

Barrierefreie Kommunikation und der Zugang zu Information spielen eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention, hat sich das Angebot an barrierefreier Kommunikation stetig vergrößert. Spätestens in Pandemie-Zeiten wurde auch der breiten Öffentlichkeit bewusst, wie wichtig der Zugang zu verständlichen Informationen ist. Das beschränkt sich nicht nur auf die Gesundheitskommunikation, sondern umschließt alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens – von politischer Partizipation, über den Zugang zum Arbeitsmarkt, hin zur Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen. So vielfältig wie die Gründe für sprachliche Barrieren sein können, so breit gefächert ist auch das Feld der barrierefreien Kommunikation. Diese Vielfalt steht im Mittelpunkt unserer Tagung. Wie Informationen für unterschiedliche Nutzer*innengruppen und Bedarfe verständlich gemacht werden kann, soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln im deutsch-französischen Kontext betrachtet werden.
In den letzten Jahren hat sich das Angebot rasant entwickelt und im Alltag begegnen wir immer häufiger Texten in Leichter Sprache, Filmen mit Untertiteln für Gehörlose, Informationstafeln in Braille-Schrift, Audiodeskription, etc. Doch obwohl das erklärte Ziel dasselbe ist, unterscheiden sich häufig die Herangehensweisen je nach Land und Sprache. Die Tagung will diese nationalen und sprachlichen Besonderheiten in den Blick nehmen und über Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren.

Es sind alle Beiträge willkommen, die sich theoretisch, methodisch oder praktisch mit Kommunikationslösungen auseinandersetzen, die im Kontext der Barrierefreiheit im deutschen und französischen Sprachraum entwickelt wurden oder werden. Insbesondere die Verbindung von Forschung und Praxis soll
auf der Tagung im Fokus stehen.

Einreichung des Abstracts: 16. April 2023 (max. 500 Wörter, exkl. Literaturangaben), Rückmeldung bis 09.05.2023
An: Laurent.Gautier@u-bourgogne.fr oder Julia.Degenhardt@u-bourgogne.fr

Mögliche Vortragssprachen: Deutsch, Französisch; Englisch

Die Tagung findet in Präsenz an der Université de Bourgogne in Dijon statt und steht allen Interessierten aus Forschung und Praxis offen. Wir bitten um eine Anmeldung unter Julia.Degenahrdt@u-bourgogne.fr bis zum 26.05.2023. Eine Übertragung einzelner Vorträge via Live-Stream ist ebenfalls geplant.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Forschungsgruppe TIL der Université de Bourgogne und dem FTSK Germersheim der Johannes Gutenberg – Universität Mainz, mit Unterstützung des Deutsch-französischen Doktorandenkollegs Dijon-Mainz.

Beitrag von: Laurent Gautier

Redaktion: Ursula Winter