Im Wintersemester 2023/24 startet ein neuer Joint Degree-Studiengang zur Angewandten deutsch-französischen Medienkommunikation, der in Kooperation zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und der Université Grenoble-Alpes (UGA) angeboten wird.

Ziel des Studiengangs ist es, Expertinnen und Experten für den Arbeitsmarkt im Kontext der Medienkonzeption auszubilden. Die Absolvierenden sollen dazu befähigt werden, Medienangebote im deutsch-französischen Kontext angemessen zu rezipieren und kritisch zu bewerten. Die Studierenden sollen zudem in die Lage versetzt werden, zwei- oder mehrsprachige Texte zu erstellen bzw. Konzepte für zwei- oder mehrsprachige mediale Texte, unter Berücksichtigung kulturspezifischer Sehgewohnheiten, zu erarbeiten.

Im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung auf Zoom am Donnerstag, den 27. April 2023, 9.00 – 10.00 Uhr soll der neue Studiengang vorgestellt werden, und Studieninteressierten wird die Möglichkeit gegeben, den beiden Studiengangsleitenden Fragen zu stellen.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte bei nadine.rentel@fh-zwickau.de an, damit wir Ihnen den Link zuschicken können.

Kontaktpersonen:
An der WHZ: Frau Prof. Dr. Nadine Rentel (nadine.rentel@fh-zwickau.de)
An der UGA: Dr. Dominique Dias (dominique.dias@univ-grenoble-alpes.fr)

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter: https://www.fh-zwickau.de/studium/studieninteressenten/studienangebot/angewandte-deutsch-französische-medienkommunikation-bachelor/

Beitrag von: Nadine Rentel

Redaktion: Ursula Winter