Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald vergibt für das akademische Jahr 2024/ 25

bis zu 8 Alfried Krupp Junior-Fellowships

Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung im Zentrum der traditionsreichen Universitäts- und Hansestadt nahe der Ostsee. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat 2002 das Kolleg gemeinsam mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Universität Greifswald gegründet, um die Exzellenz der Universität zu stärken.

Das Alfried Krupp Fellows-Programm, das im Zentrum der Arbeit des Kollegs steht, wurde 2007 ins Leben gerufen und wird seither mit großzügiger Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung durchgeführt. Es ermöglicht den Fellows, sich unabhängig von Lehrverpflichtungen und Verwaltungsaufgaben auf ein größeres wissenschaftliches Projekt zu konzentrieren.
Um ein Alfried Krupp Senior-Fellowship können sich durch herausragende Leistungen in Forschung und Lehre ausgewiesene Wissenschaftler*innen bewerben. Alfried Krupp Junior-Fellowships werden an besonders qualifizierte promovierte Nachwuchswissenschaftler* innen vergeben.
Fellows werden für ein Semester (1. Oktober bis 31. März bzw. 1. April bis 30. September) oder für ein akademisches Jahr (1. Oktober bis 30. September) berufen. Wohn- und Arbeitsräume stehen den Fellows im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg mietfrei zur Verfügung. Die Fellowships sind entsprechend den hohen Erwartungen an die wissenschaftlichen Leistungen der Bewerber*innen dotiert. Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg unterstützt Bewerber*innen, die ihr Fellowship in Begleitung ihrer Lebenspartner*innen und/oder Kinder antreten möchten.

Bewerbungen werden elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument erbeten und sollen neben dem tabellarischen Lebenslauf die Publikationsliste sowie ein kurzes Abstract und ein Exposé des geplanten Forschungsprojekts enthalten.
Bewerbungen von Naturwissenschaftler*innen sind ausdrücklich erwünscht. Eine gemeinsame Bewerbung mehrerer Wissenschaftler*innen, die in Greifswald Vorhaben in interdisziplinärer Zusammenarbeit verwirklichen wollen, ist möglich. Bewerber* innen auf ein Senior-Fellowship werden ermutigt, ein Forschungssemester an ihrer Heimatuniversität mit einem Forschungsaufenthalt im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg zu kombinieren.
Es wird erwartet, dass aus der Bewerbung hervorgeht, wie das geplante Projekt Forschungsschwerpunkte der Universität Greifswald stärkt und einen Beitrag zur Förderung von Wissenschaft und Forschung am akademischen Standort Greifswald leistet.

Bewerbungen für das akademische Jahr 2024/ 25 werden bis zum 31. August 2023 an die Wissenschaftliche Direktorin des Kollegs, Professorin Dr. Ulla Bonas, erbeten und werden über das Bewerbungsformular unter www.wiko-greifswald.de übermittelt. Dort sind auch die Richtlinien des Fellowship-Programms und Hinweise zur Datenverarbeitung abrufbar.
Auskünfte erteilen der Wissenschaftliche Geschäftsführer des Kollegs, Dr. Christian Suhm (christian.suhm@wiko-greifswald.de), und die für das Fellowship-Programm zuständige Referentin, Celia Baron M. Sc. (fellowsupport@wiko-greifswald.de).

Veröffentlicht auf academics.de am 1. Juni 2023.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter