Stadt: Flensburg

Beginn: 2023-06-14

Ende: 2023-06-14

URL: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m886913908b0d21a4389812d00246ff35

Das Spanische Sprach- und Literaturwissenschaftliche Kolloquium der Europa-Universität Flensburg lädt Sie herzlich zum unten stehenden Vortrag ein:

Multimedial, interdisziplinär und transnational – Der Fachinformationsdienst Lateinamerika, Karibik und Latino Studies im IAI Berlin

Dr. Katharina Einert, Ibero-Amerikanisches Institut (IAI) Berlin

Mittwoch, den 14. Juni 2023, 18-20 Uhr

Ort: Europa-Universität Flensburg, Raum OSL 248

und online: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m886913908b0d21a4389812d00246ff35

Abstract: Seit dessen Gründung im Jahr 1930 ist das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) in Berlin die zentrale, interdisziplinär orientierte Einrichtung europaweit für die gesamten Kultur-, Politik- und Sozialwissenschaften aus der spanisch- und portugiesisch-sprachigen Welt und sorgt für den wissenschaftlichen, kulturellen Austausch mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal. Als Ort der Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und der kulturellen Übersetzungen integriert das IAI drei Arbeitsbereiche: Bibliothek, Forschung und Veranstaltungen. Seine Bibliothek ist die größte Spezialbibliothek in Europa für den iberoamerikanischen Kulturraum. Seit 2016 wird am IAI der Fachinformationsdienst Lateinamerika, Karibik und Latino Studies (FID) mit DFG-Förderung betrieben. Der FID ist ein Kernstück der Bibliothek und unterstützt mit vielfältigen Angeboten Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen. Der Vortrag wird den Fachinformationsdienst und seine – ortsunabhängig nutzbaren – Angebote vorstellen und auf das IAI eingehen.

Dr. Katharina Einert arbeitet seit 2022 im Ibero-Amerikanischen Institut PK in Berlin und ist dort zuständig für die Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit im Fachinformationsdienst (FID) Lateinamerika, Karibik und Latino Studies. Davor war sie Lektorin in der Philologischen Abteilung des Erich Schmidt Verlags. Sie arbeitete auch als freie Redakteurin und Übersetzerin. Sie hat in Potsdam Romanistik (Spanische und Italienische Philologie) und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft studiert und an der Universität zu Köln, kooptiert an das Suhrkamp-Forschungskolleg, über die Übersetzung der lateinamerikanischen Literaturen im Suhrkamp Verlag promoviert.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Das Kolloquium-Team (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard, Prof. Dr. Eva Gugenberger, Philine Hilbig, Matteo Anastasio)

Beitrag von: Matteo Anastasio

Redaktion: Robert Hesselbach