Stadt: Essen

Gehalt: W2

Stellenumfang: 100%

URL: https://www.uni-due.de/karriere/stelle.php?kennziffer=41003-23

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Die Professur soll die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen in Forschung und Lehre in den Lehramtsstudiengängen Französisch und Spanisch (GyGe/BK) vertreten. Von den Bewerbern/-innen wird erwartet, dass sie mit Blick auf die Lehramtsstudiengänge die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch/Spanisch) in ihrer ganzen Breite abdecken mit Blick auf die Verzahnung von Theorie und Praxis des schulischen Französisch- bzw. Spanischunterrichts. Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber ist in der Lage, die Lehre sowohl in den Zielsprachen als auch in deutscher Sprache zu erteilen. Darüber hinaus wird erwartet, dass sich der/die Stelleninhaber/in am fakultätsübergreifenden Universitäts-Profilschwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“ beteiligt sowie sich im Zentrum für Lehrkräftebildung der Universität engagiert.

Die Ausbildung zukünftiger Französisch- und Spanischlehrkräfte gehört zu den Aufgabenschwerpunkten des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen. Es besteht eine enge Anbindung an den Forschungsprofilschwerpunkt „Empirische Bildungsforschung" der Universität Duisburg‐Essen. Die Vermittlung der literatur‐, sprach‐ und landeswissenschaftlichen Inhalte wird in den Lehramtsstudiengängen durch eine gezielt schulorientierte sprachpraktische Ausbildung ergänzt. Die Fachdidaktik ist somit neben der Literatur-, Sprach- und Landeswissenschaft die zentrale Säule des Lehramtsstudiums der romanischen Schulsprachen.

Ihr Profil

Eine mindestens dreijährige schulpraktische Qualifikation ist erwünscht. Bei ganz oder teilweise fehlender Schulpraxis können auch Bewerberinnen und Bewerber eingestellt werden, die über mindestens dreijährige praktische Erfahrung bei der Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden für den Schulbereich (z. B. Tätigkeit in unterrichtspraktischer Aus- und Fortbildung oder in der Entwicklung der Curricula) verfügen.

Erwartet werden eine einschlägige Promotion und Publikationen in referierten Fachzeitschriften, zudem Erfahrungen bei der Durchführung selbst eingeworbener, kompetitiver Drittmittelprojekte, insbesondere DFG-geförderter Projekte oder vergleichbarer Projekte. Darüber hinaus sind Erfahrungen in der innovativen Weiterentwicklung des Lehrangebots in den Lehramtsstudiengängen wünschenswert. Die bisherige Forschung und Publikationstätigkeit des/der Kandidaten/Kandidatin zeigt seine/ihre Fähigkeit, die Internationalisierung der Fakultät zu unterstützen.

Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.

Sie erwartet

ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich und mit internationalem Austausch eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Bewerbungsfrist

2023-09-04
Kennziffer 41003-23

Bewerbung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Angaben zum wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang, Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Zeugniskopien, Darstellung des eigenen Forschungsprofils und der sich daraus ergebenden Perspektiven an der Universität Duisburg-Essen, Lehr-Lernkonzept unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit, zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie zu den eingeworbenen Drittmitteln) sind bis zum 04.09.2023 unter bewerbungen-geiwi@uni-due.de an den Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften, Herrn Univ.-Prof. Dr. Dirk Hartmann zu richten.

Informationen zur Stelle

Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Geisteswissenschaften finden Sie unter: http://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/.

Beitrag von: Dietmar Osthus

Redaktion: Ursula Winter