Stadt: Marburg

Beginn: 2023-10-31

Ende: 2024-01-25

URL: https://uni-marburg.de/UBDiJh

English below

Liebe Promovierende, liebe PostDocs, liebe Kolleg:innen und Interessierte,

das Interdisziplinäre Literaturwissenschaftliche Kolloquium (ILK) hat auch für dieses Wintersemester 2023-2024 wieder eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt, zu deren Teilnahme wir euch und Sie alle sehr herzlich einladen!

Was ist das ILK?
Das ILK bietet ein Forum für Promovierende und PostDocs und dient dem wissenschaftlichen Austausch und der Vernetzung. Wir organisieren interdisziplinäre Vorträge und Workshops, in deren Rahmen man auch eigene Forschung zur Diskussion stellen und Feedback erhalten kann.

ILK-Programm im WiSe
Das Oberthema in diesem Semester ist „Lesen“. Neben den drei Vorträgen wird auch ein Workshop zu den “Formen des Lesens” (siehe unten) veranstaltet. Abstracts zu den Vorträgen findet ihr bzw. Sie auf unserer Website (https://uni-marburg.de/UBDiJh).

Alle Veranstaltungen bis auf den Workshop finden voraussichtlich hybrid statt (Achtung, die Links unterscheiden sich!).

Vorträge

Dienstag, 31. Oktober 2023, 18 Uhr c.t., Deutschhausstr. 3 00/1010
Kristina Mateescu (Germanistik, München)
“Hermeneutische Hellhörigkeit. Praktiken aufdeckender Lektüre unter den Bedingungen von Zensur”
Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/dav-rve-fju

Dienstag, 14. November 2023, Deutschhausstr. 3 00/1010
Matthias Grandl (Latinistik, Berlin)
“Horror mundi. Die ‘Affizierung’ der Lesenden in Plinius’ Naturalis Historia”
Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/eve-u0e-1qx-n6q

Dienstag, 19. Dezember 2023, Deutschhausstr. 3 +1/1020
Christian Junge (Arabistik, Marburg)
“Striving for Affect: Amateur Readers and Aswany’s Bestsellers on Social Media”
Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/eve-u0e-1qx-n6q

Workshop

Donnerstag, 25. Januar 2024, 10-14 Uhr c.t., Deutschhausstr. 3 Konferenzraum im EG

Formen des Lesens: Laut oder leise, allein oder gemeinsam, aufmerksam oder zerstreut, auf Papier oder am Bildschirm, in der U-Bahn oder auf der Couch, mit Bleistift oder second screen… Lesen kann man auf unzählige Weisen ‒ und beinah ebenso viele Modelle haben die Literaturwissenschaften entwickelt, um dem Lesen auf die Spur zu kommen: Gefragt wird nach empirischen, impliziten oder idealen Leser:innen, nach Allegorien, Medien, Praktiken, Szenen des Lesens, nach Klassen-, Kolonial- und Geschlechterstrukturen von Lektüre, nach dem Lesen als Last oder Lust, Selbsterkundung oder Selbstverlust, Gefahr oder Versprechen. Der kompakte Workshop bietet Doktorand:innen und Post-Doktorand:innen der Literaturwissenschaften einen Rahmen, um – auch mit Blick auf die eigenen Forschungsprojekte – über das Lesen und die methodischen Schwierigkeiten seiner Beobachtung in interdisziplinären Austausch zu treten. Unsere Gesprächsgrundlage bildet Rita Felskis vieldiskutierter Vorschlag, verstärkte Aufmerksamkeit auf Lektüreformen im Modus des Wiedererkennens, Verzaubertwerdens, Wissenwollens und Schockiertseins zu richten, für die eine differenzierte Beschreibungssprache immer noch fehlt (Uses of Literature, 2008, Einleitung).
Interessierte sind herzlich willkommen. Zur Anmeldung bitten wir um eine kurze Mail bis zum 18. Januar 2024 an david.brehm@uni-marburg.de

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

Herzliche Grüße

Henrike Arnold, David Brehm, Juliane Gamböck-Strätz, Florian Gödel, Evelyn Koch und Daniel Wendt


Dear PhD students, dear PostDocs, dear colleagues and interested parties,

The Interdisciplinary Literary Colloquium (ILK) has once again put together a series of events for this winter semester 2023-2024, which we cordially invite all of you to participate in!

What is the ILK?
The ILK provides a forum for PhD students and PostDocs and serves as a platform for scientific exchange and networking. We organize interdisciplinary lectures and workshops, where you can also present your own research for discussion and receive feedback.

ILK program in the winter semester
The main topic this semester is “Reading”. In addition to the three lectures, there will also be a workshop on “Forms of Reading” (see below). Abstracts for the lectures can be found on our website (https://uni-marburg.de/UBDiJh).

All events except the workshop are expected to take place hybrid (Attention, the links differ!).

Presentations

Tuesday, October 31, 2023, 6 p.m. c.t., Deutschhausstr. 3 00/1010
Kristina Mateescu (German Studies, Munich).
“Hermeneutic Brightness. Practices of Revealing Reading under the Conditions of Censorship.” (German)
Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/dav-rve-fju

Tuesday, November 14, 2023, Deutschhausstr. 3 00/1010
Matthias Grandl (Latin Studies, Berlin)
“Horror mundi. The ‘Affliction’ of the Reader in Pliny’s Naturalis Historia.” (German)
Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/eve-u0e-1qx-n6q

Tuesday, December 19, 2023, Deutschhausstr. 3 +1/1020
Christian Junge (Arabic Studies, Marburg)
“Striving for Affect: Amateur Readers and Aswany’s Bestsellers on Social Media.” (English)
Link: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/eve-u0e-1qx-n6q

Workshop

Thursday, January 25, 2024, 10 a.m.-1 p.m. c.t., Deutschhausstr. 3 conference room on the ground floor.

Forms of reading: aloud or silently, alone or together, attentively or distractedly, on paper or on screen, on the subway or on the couch, with pencil or second screen…. Reading can be done in countless ways – and literary studies have developed almost as many models to track down reading: We ask about empirical, implicit or ideal readers, about allegories, media, practices, scenes of reading, about class, colonial and gender structures of reading, about reading as burden or pleasure, self-exploration or self-loss, danger or promise. This compact workshop offers doctoral and post-doctoral students of literary studies a framework for an interdisciplinary exchange about reading and the methodological difficulties of observing it – also with a view to their own research projects. Our discussion will be based on Rita Felski’s much-discussed proposal to focus more attention on forms of reading in the mode of recognizing, being enchanted, wanting to know, and being shocked, for which a differentiated language of description is still lacking (Uses of Literature, 2008, Introduction).
Interested parties are welcome. To register, please send a short mail to david.brehm@uni-marburg.de by January 18, 2024.

We are looking forward to numerous participation and the common exchange.

Kind regards

Henrike Arnold, David Brehm, Juliane Gamböck-Strätz, Florian Gödel, Evelyn Koch and Daniel Wendt

Beitrag von: Florian Gödel

Redaktion: Robert Hesselbach