Kongress vom 8. bis 10. Oktober 2015 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Film als narratives Leitmedium für Kinder und Jugendliche gilt aus medienpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive als zentraler Bestandteil schulischen Lernens. Obwohl sich in den letzten Jahren ein gestiegenes Interesse an Filmbildungskonzepten und eine stärkere Berücksichtigung in aktuellen Lehr‐ und Bildungsplänen feststellen lassen, findet Filmvermittlung an schulischen und außerschulischen Institutionen noch nicht ausreichend statt. Damit dieser Teil der Medienbildung gelingen kann, benötigen die Lehrkräfte sowohl Filmkompetenzen als auch filmpädagogische Kompetenzen. Diese Qualifikationen gehören allerdings längst noch nicht zu den obligatorischen Selbstverständlichkeiten in der Lehrerbildung. Institutionen der Lehreraus‐ und ‐weiterbildung sind deshalb gefordert, Standards der Filmbildung zu definieren und verbindlicher in die Lehre zu verankern.

Ziel dieses Kongresses ist es, diese Herausforderungen konstruktiv anzunehmen, aktuelle Ansätze der Filmbildung in schulischen und außerschulischen Institutionen vorzustellen, zu diskutieren und praxisorientiert weiterzuentwickeln.

Neben Plenarvorträgen über den aktuellen Stand der Filmbildung und Präsentationen in den vier Sektionen zur Filmbildung in der Grundschule (I), Sekundarstufe (II), Hochschule (III) und Lehrerfortbildung (IV) soll auch der Austausch mit Filmschaffenden und die aktive Teilnahme an unterschiedlichen Workshops zahlreiche Möglichkeiten des Erfahrungs‐ und Wissenstransfers bieten und neue Wege der Filmbildung für die Lehrerbildung sichtbar werden lassen (z.B. in Form von Zertifikaten).

Die Veranstaltung ist interdisziplinär angelegt und richtet sich an Hochschuldozierende, Multiplikatoren, Lehrkräfte und Studierende gleichermaßen. Sie wird von der Pädagogischen Hochschule Freiburg organisiert, die damit eine Fortführung des Projektes „Integrative
Filmdidaktik“ anstrebt.

Mit diesem Call for Papers laden wir alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, aktiv zum Gelingen des Kongresses beizutragen und eine Präsentation in den vier Sektionen oder einen Workshop anzubieten. Inhaltliche Bezugspunkte können sein:
- Welche Ansätze und Projekte der Filmbildung in der Lehrerbildung lassen sich aktuell in den Bundesländern aufzeigen? Wo liegen die Potentiale aber auch Problemfelder gegenwärtiger filmdidaktischer Konzepte?
- Welche Best‐Practise‐Beispiele gibt es für Filmvermittlungskonzepte für die Grundschule, Sekundarstufe, Hochschule und Lehrerfortbildung? Welche Ansätze und Methoden der Filmvermittlung haben sich als besonders erfolgreich erwiesen?
- Welche Möglichkeiten eröffnen sich mit integrativen Konzepten der Filmdidaktik aus der Sicht unterschiedlicher Fächer?

Verwenden Sie für die Anmeldung Ihres Beitrages bitte das unter https://www.ph-freiburg.de/uploads/media/Anmeldung_Kongress.pdf einzusehende Formular und fügen Sie ein Abstract von ca. 200‐300 Wörtern ein.
Senden Sie beide Dateien per E‐Mail bis zum 30. April 2015 an: Kristina.Wacker@ph‐freiburg.de
Die Rückmeldung über Annahme oder Ablehnung der Abstracts erfolgt bis zum 30. Mai 2015.

Veranstaltungsort
Pädagogische Hochschule Freiburg
79117 Freiburg i.Br.
Kunzenweg 21

Organisationsteam
Prof. Dr. Mechtild Fuchs; Dr. Natalia Hahn;
Prof. Dr. Michael Klant, Prof. Dr. Annika Kolb,
Prof. Dr. Joachim Pfeiffer, Dr. Raphael Spielmann

Beitrag von: Reto Zöllner

Redaktion: Reto Zöllner